EleWiki
Advertisement

Der Aragón Zoo wurde am 20.11.1964 gegründet und zeigt 1650 Tieren in 135 Arten.

Asiatische Elefanten[]

Die erste asiatische Elefantenkuh Ciba† kam als einjähriges Kalb schon 1964 in den Zoo. Mit 46 Jahren verstarb sie am 16.Januar 2009. 1970 wurde eine zwei Jahre ältere Kuh Chacha† als 9-jährige Gefährtin gekauft. Die Elefantenkuh Maggie† wurde 3 Monate nach dem Tod von Ciba† aus dem Chapultec Zoo übernommen und leistete Chacha† bis zu ihrem Tod am 17.Mai 2011 Gesellschaft. Als ehemalige Circuskuh im Circo Fuentes Gasca Hemanos lebte Maggie† im Chapultec Zoo von 2001 bis 2011 und verstarb im April 2016 und damit endet die Haltung asiatischer Elefanten.

Afrikanische Elefanten[]

Am 20.08.2012 wurde die afrikanische Circuskuh Ely vom Circo Hermanos Vazquez übernommen. Vier Jahre lang lebte somit Ely neben der Asiatin im Zoo. Hernach bemühten sich Tierschützer die allein lebende Kuh in ein Sanctuary zu überstellen, da auch die Betonplattform als Außenanlage für einen älteren Elefanten mit extrem deformierten Hinterbeinen unzureichend ist.

Am 26.06.2023 wurde Gypsy als zweite afrikanische Elefantenkuh vom Zoofari Safari Park übernommen.

Später in 2023 wurden die beiden Jungbullen Sarabi und Hoop von der Africam Safari übernommen und erhielten jeweils einen neuen Namen. Sarabi wird Charly und aus Hoop wird Harry. Somit leben jetzt vier Elefanten im Zoo.

Am 20.03.2024 wurde die ehemalige Circuskuh Annie übernommen. Der Circus Atayde Hermanos hatte sie in Lagos de Moreno auf einem Abstell- bzw. Müllplatz für Anhänger und Container ohne Wasser zum Kühlen und Trinken hinterlassen und war weitergereist. Behördlich wurde dann eine Unterkunft im Aragon Zoo gefunden.

Bullen:

  1. Sarabi alias Charly, *16.05.2017), Sohn von Lider&Big Boy
  2. Hoop alias Harry, *29.08.2017, Sohn von Independiente

Kühe:

  1. Ely - *ca. 1980 wild, Afrika
  2. Gypsy - wild, Afrika
  3. Annie - ca. 1989 wild Afrika - Zirkus Atayde Hermanos

Literatur[]

  1. Elefanten in Zoo und Circus, Heft 22 vom Dez. 2012, Seite 56 - Circus aktuell - Süd und Mittelamerika
  2. Elefanten in Zoo und Circus, Heft 29 vom Aug. 2016, Seite 29 - Zoo aktuell - Mittel und Südamerika

Weblinks[]

Advertisement