EleWiki
Advertisement

Chandru ist ein Asiatisches Elefantenbullkalb im Zoo Ostrava.

Er kam am 08.07.2017 um 10.57 nach 662 Tagen Tragzeit und einer komplikationslosen Geburt zur Welt. Sein Vater Calvin† starb 15 Monate vor seiner Geburt. Für seine Mutter Vishesh ist er der dritte Nachwuchs und dabei der dritte gemeinsame mit Calvin†. Allerdings sind seine älteren Geschwister früh verstorben, Sethi† bereits im Alter von 8 Wochen aufgrund einer schwachen Konstitution, Sumitra† im Alter von knapp 2 Jahren am Herpesvirus. Die Situation nach der Geburt für eine positive Entwicklung scheint diesmal besser zu sein.

Bereits 4 Tage nach der Geburt wurde sein Name bekannt gegeben: Chandru (aus dem Indischen für Mond). Der Anfangsbuchstabe seines Namens entspricht dem seines Vaters. Für ihn ist Chandru der 15.Nachwuchs.

Ein Jahr nach seiner Geburt also in 2018 konnte der Zoo Ostrava mit Maxim einen neuen Zuchtbullen begrüßen. Neben seiner 23-jährigen Mutter Vishesh wird auch von deren 9-jährigen Halbschwester mütterlicherseits und seiner Halbschwester väterlicherseits Rashmi ein Kalb erwartet. Die Großmutter Johti ist allerdings mit 50 Jahren wahrscheinlich zu alt für eine weiteres Kalb.

Wie bei seinem Vater Calvin† kann man beim jetzt 6-jährigen Chandru keine sichtbaren Stoßzähne sehen. Auch Kandula und Tarak haben keine, wohingegen Samson, Albert, George, Johnson und Shanti kräftige Stoßzahnträger sind.

Im März 2024 wurde ein Transportcontainer für Chandru auf der Bullenanlage plaziert. Somit kann das stressfreie betreten geübt werden. Zwar ist noch nicht bekannt wohin er gebracht wird, aber zeitnah kann ein Transport erfolgen.

Da Shahrukh seinen Platz im Zoo Szeged räumen wird um im Diergaarde Blijdorp als Zuchtbulle aktiv zu werden, könnte Chandru in Ungarn Felix und Arun Gesellschaft leisten.

  1. Maxim - *01.03.1998
  2. Chandru - *08.07.2017 - Sohn von Vishesh & Calvin
  1. Johti - *1968 wild - Mutter von Vishesh
  2. Vishesh - 06.05.1997 - Tochter von Johti, Mutter von Chandru
  3. Rashmi - 12.04.2011 Tochter von Johti & Calvin

Weblinks[]

Elefanten im Zoo Ostrava, Tschechien
Asiatische Elefanten
Kühe: JohtiVisheshRashmi (2011)
Bullen: MaximChandru (2017)
Advertisement