EleWiki
Advertisement

Geschichte[]

Der Cincinnati Zoo befindet sich in Ohio und ist einer der ältesten Zoos in Amerika und ist akkreditiertes Mitglied in der amerikanischen Vereinigung der Zoos & Aquarien.

.

Asiatische Elefantenbullen[]

der große Bulle Chief† kam vom Robinson Circus und hatte dort im Jahre 1880 seinen Trainer getötet. Zehn Jahre später wurde er dem Cincinnati Zoo geschenkt. Der Zoo konte ebensowenig den Bullen halten und hat ihn somit erschossen.

Seit 1991 beteiligt sich der Zoo an dem Elefanten-Zuchtprogramm. Der in Malaysia 1988 wild geborene Bulle Sabu-Hit wurde am 29.Januar 1991 erworben und wurde am 15.März 1998 Vater des bislang einzigen in Cincinnati geborenen Elefantenkalbes Ganesh†. Dieser Jungbulle wurde mit 4 Jahren an den Columbus Zoo abgegeben und starb dort mit 7 Jahren am gefürchteten Herpesvirus.

.

Die Elefantenhaltung im Cincinnati Zoo[]

beschränkte sich nach dem Tod von Chief† auf die Haltung von ein bis zwei asiatischen Kühen. Daneben wurde ab 1931 eine afrikanische Waldelefantenkuh Gympy† gezeigt. Da nach 100 Jahren Elefantenhaltung im Jahre 1991 mit der Anschaffung des Bullen Sabu-Hit ein Zeichen gesetzt werden sollte, ist es um so trauriger, dass durch Managementfehler die Zuchtkuh Jati nach der Geburt ihres Sohnes Ganesh† jahrelang keinen Zuchtpartner fand und der Bulle Sabu-Hit an andere Zoos ausgeliehen wurde.

Auch die beiden Kühe Schottzie und Mai-Thai wurden zu Zuchtzwecken kurz ausgeliehen, allerdings nur für wenige Monate zum Dickerson Park Zoo.

Im Juni 2021 erfolgte der Spatenstich zur Erweiterung der Elefantenanlage um das Fünffache der jetzigen Fläche und soll 8-10 Asiatische Elefanten beherbergen. Ebenfalls wurde die Zusage an ein Zuchtprogramm gemacht. Das Projekt "Elephant Trek" ist das größte Bauprojekt in der Geschichte des Zoos und Kronjuwel der spendenfinanzierten Kampagne "More Home to Roam". Die Eröffnung ist für 2024 vorgesehen.

.

Der heutige Bestand[]

der 32 Jahre alte Bulle

  1. Sabu-Hit, sowie die drei Kühe
  1. Schottzie - 45 Jahre alt
  2. Mai-Thai - die älteste 47-jährig
  3. Jati - 33-jährige ehemalige Zuchtkuh.

.

In 2023 geplante Importe aus dem Zoo Dublin[]

die Jungbullen

  1. Kabir, *15.05.2017 - Sohn von Yasmin & Upali
  2. Sanjay, *10.02.2018 - Sohn von Anak & Upali
  1. Yasmin, *25.11.1990 - Mutter von Anak und Kabir
  2. Anak, *26.07.2003 - Tochter von Yasmin, Mutter von Sanjay

.

Literatur[]

  • Elefanten im Zoo und Circus, Heft 13, Seite 20/21, Zoo Aktuell - Transfer/Todesfall
  • Elefanten im Zoo und Circus, Heft 10, Seite 23, Zoo Aktuell - Geburten
  • Elefanten im Zoo und Circus, Dokumentation 1999, Seite 155 - Geburten
  • Elefanten im Zoo und Circus, Dokumentation Nordamerika, Seite 159 + 255

Weblinks[]