EleWiki
Advertisement

Doc ist ein Asiatischer Elefantenbulle im Rosamond Gifford Zoo in Syracuse im US-Bundesstaat New York. Er wurde am 08.05.1997 im "Center for Elephant Conservation (CEC)”, Ringling Zuchtstation Polk City, Florida, USA, geboren. Über seine Eltern hat er mehrere Geschwister und Halbgeschwister, viele von ihnen leben noch im CEC. Doc war der zweite Elefant, der dort Symptome des Herpesvirus zeigte, aber erfolgreich behandelt wurde. Er war auch bis 2006 mit auf Zirkustourneen unterwegs. Am 19.01.2009 wurde sein erster Sohn Barack nach künstlicher Befruchtung geboren. Mutter seines Sohnes ist Bonnie, ebenfalls eine eigene Nachzucht.

Am 15.11.2012 reiste Doc in den Rosamond Gifford Zoo in Syracuse im US-Bundesstaat New York weiter. Dort wurde er am 12.05.2015 zum zweiten Mal Vater eines Sohnes Batu†. Die Mutter ist diesmal Mali. Gut zwei Monate später 24.07.15 gebar die 20 Jahre alte Elefantenkuh Kirina ebenfalls ein, jedoch totes, Kalb von Doc im Rosamond Gifford Zoo in Syracuse.

Am 15.01.2019 wurde sein dritter Sohn Ajay† geboren, die Mutter ist wiederum Mali. Leider verstarb er am 08.12.2020 am Herpesvirus genauso wie drei Tage später sein Bruder Batu†.

Der Zoo bestätigt im Spätherbst 2021, dass Doc sich mit Mali gepaart hat und eine Trächtigkeit vermutet wird, möchte sie allerdings noch nicht bestätigen und verweist auf die 22-monatige Tragezeit.

Die Elefantenherde[]

Bullen:

  1. Doc - 23 Jahre - Vater von Barack, Batu†, Ajay

Kühe:

  1. Siri - 52 Jahre - keine Kälber
  2. Romani - 44 Jahre - Mutter von Kirina
  3. Targa - 37 Jahre - Mutter von Mali
  4. Kirina - 25 Jahre - Eltern Romani&Indy, ein totes Kalb
  5. Mali - 23 Jahre - Eltern Targa&Indy, Mutter von Chuck, Batu†, Ajay

Weblinks[]

Advertisement