FANDOM

Donna
Art Elephas maximus
Mutter Kaylee
Vater Emmet
Geburtsort Whipsnade Zoo, England
Geburtsdatum 23.07.2009
Geschwister Aneena†, Leelee
Halbgeschwister väterlicherseits: Euan†, Gabi, Donaldson†, Ganesh Vijay†, George, Scott, Max†, Sam, Elizabeth
Charakter -
EEP-Nummer 200900

Das weibliche Asiatische Elefantenkalb Donna wurde am 23.07.2009 im englischen Whipsnade Zoo geboren, der in der Grafschaft Bedfordshire nahe London liegt und von der Zoologischen Gesellschaft London (ZSL) geleitet wird.

Ihre Mutter ist die seit 1989 in Whipsnade lebende Elefantenkuh Kaylee, die mit den Kuhkälbern Aneena† und Leelee† bereits zwei Kälber geboren hatte, die aber beide an Elefantenherpes gestorben sind. Die jüngere der beiden mit Namen Leelee† starb am 17.05.2009 noch während der bislang letzten Schwangerschaft von Kaylee, die von Pflegern und Tierärzten sorgfältig beobachtet wurde, auch im Blick auf die Krankheitsfälle unter den Kälbern.

Donna wog bei ihrer Geburt 126 kg und war binnen fünf Minuten auf den eigenen Beinen. Im Alter von erst 12 Stunden war sie auch schon auf der Außenanlage der Elefanten in Whipsnade. In den ersten Tagen hielt sie sich nah an ihre Mutter und hatte erste Begegnungen mit den anderen Tieren der Elefantengruppe.

Vater von Donna ist der zooeigene Zuchtbulle Emmet aus den USA, der bereits acht Kälber gezeugt hat. Weitere drei wurden mittels künstlicher Befruchtung geboren. Von den Geschwistern Donnas leben noch fünf. Der Älteste Euan† lebte in Spanien und starb dort im April 2017. Ihre Halbbrüder George und Scott leben zusammen in einem Zoo in Polen und Sam lebt mit ihr und der jüngsten Halbschwester Elizabeth in Whipsnade. Zwei weitere Halbbrüder sind aufgrund von künstlicher Insemination geboren. Einer lebt im Zoo Zoo Gaziantep (Türkei), der Andere verstarb am Herzleiden im Twycross Zoo (England). Neben ihren Schwestern Aneena† und Leelee† erlagen auch ihre Halbbrüder Donaldson† und Max† dem Herpesvirus. Abgesehen von ihrer Mutter ist Donna mit den außerdem noch in Whipsnade lebenden Elefantenkühen nicht verwandt.

Gemäß dem Eintrag auf zooelefanten.de soll Donna zum Jahreswechsel 2018/19 ihr erstes Kalb gebären, wahrscheinlich über die künstliche Insemination von dem Bullen Raja (Woburn). Am 12.Januar 2019 kam das Kalb zur Welt. Allerdings war es sehr schwach und musste, trotz ärztlicher Unterstützung und Zusatzfütterung durch die Pfleger, am 16.01.2019 eingeschläfert werden.

WeblinksBearbeiten

Elefanten im Zoo Whipsnade, England
Asiatische Elefanten
Kühe: Lucha | Mya | Kaylee | Karishma | Donna (2009) | Elizabeth (2016)
Bullen: Emmet | Sam (2014)