Edgar
Art Elephas maximus
Geschlecht Maskulin.gif männlich
Mutter Kewa
Vater Ankhor
Geburtsort Tierpark Berlin
Geburtsdatum 01.01.2016
Geschwister Temi, Thuza, Yoma, Pantha
Halbgeschwister Horas, Cinta, Dimas, Sitara, Bogor, Rudolf (Rudi), Minh-Tan, Lakuna, Amalee

Edgar ist ein asiatisches Elefantenbullkalb im Zoo Leipzig das 2016 im Tierpark Berlin geboren wurde.

Geburt und erste Jahre im Tierpark Berlin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Edgar kam als Neujahrskalb 2016 Tierpark Berlin zur Welt. Er kam nach ca. 22 Monaten Tragzeit mit einem Gewicht von100 kg zur Welt. Seine Mutter Kewa gebar ihn im Kreise ihrer Töchter Thuza und Pantha und die ohne Anwesenheit der Pfleger.

Für Kewa ist er das fünfte lebendgeborene Kalb nach einer Todgeburt 1998. Bis auf seine Schwester Temi (geb. 02.11.2001, seit 28.10.2006 im Tierpark Hellabrunn, München) und seinem Bruder Yoma (geb. 08.06.2005, seit 31.08.2009 im Zoo Rostow am Don, Russland), lebt die restliche Familie (Thuza, geb.13.12.2008, und Pantha, geb. 31.05.2012) noch mit ihm nun im Zoo Leipzig.

Sein Vater ist (wie bei allen seinen Geschwistern auch) der langjährige Zuchtbulle des Tierparks, Ankhor. Ankhor lebt seit 13.08.2014 im Zoo Prag, Tschechien.

Für eine zusätzlich Überraschung sorgte das Elefantenbaby, das zuerst für ein Kuhkalb gehalten wurde und sich dann doch als Junge entpuppte.

Die Patenschaft übernahm der Berliner Kinderradiosender Teddy, der am 18.01.2016 den Namen Edgar bekannt gab.

Da der Tierpark Berlin seine asiatischen Elefanten abgibt, wird der gut 4-jährige Edgar nicht direkt in eine Jungbullenhaltung abgegeben.

Leben im Zoo Leipzig[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist stattdessen zusammen mit seiner Mutter Kewa und seiner Schwester Pantha am 24.09.2020 in den Zoo Leipzig umgezogen. Auch Astra, die mit seiner Mutter befreundete Elefantenkuh, und seine große Schwester Thuza wurden tags drauf im Zoo Leipzig erwartet. Er wird dort zukünftig im geschützten Kontakt gehalten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Elefanten im Zoo Leipzig
Asiatische Elefanten
Kühe: Saida | Astra | Don Chung | Kewa | Thuza (2008) | Rani (2009) | Pantha (2012)
Bullen: Voi Nam (2002) | Edgar (2016) | Kiran (2020)