EleWiki
Registrieren
Advertisement


Ein She Min (vollständiger Name Ein She Min Nayone), auf Niederländisch "Lenteprins", deutsch "Frühlingsprinz", ist das derzeit älteste Asiatische Bullkalb im Dierenpark Emmen.

Geburt[]

Ein She Min wurde am 23.05.2009 morgens um 7 Uhr im Zoo Emmen geboren. Seine Mutter ist die ebenfalls dort geborene Kuh Ma Ya Yee, sein Vater der dortige Zuchtbulle Radza†. Für Ma Ya Yee ist Ein She Min der erste Nachwuchs. Ein She Min wog bei seiner Geburt nur 70 kg und hatte einen starken rosa Teint. Er kam mit Hilfe der weiblichen Verwandten und "Tanten" des Tierparks auf die Welt, zu denen etwa seine Großmutter Htoo Kin Aye† und seine Tante Mingalar Oo zählten. Weil er zu Beginn ziemlich klein war, brauchte er zum Säugen die Hilfe seiner Mutter, damit er ihre Zitzen besser erreichen konnte.

Verstärkung der Bullkälbergruppe[]

Er lebte im Tierpark außerdem mit seinem Cousin bzw. Halbbruder Yoe Ma sowie weiteren Halbgeschwistern wie dem Bullkalb Ananda Yingthway und Swe Zin, seiner Tante und Halbschwester, zusammen. Sein noch jüngerer Halbbruder und Onkel ist Einga-Tha. Ein She Min ist das 20. in Emmen lebend geborene Elefantenbaby (zugleich das 16. männlichen Geschlechts!) und verstärkte zur Zeit seiner Geburt die männliche Fraktion der Herde auf sieben Tiere, neben Vater Radza† und sechs Bullkälbern (darunter seine vier Halbbrüder und sein Onkel Letsongmon). Inzwischen wurden etliche weitere Nachwuchsbullen abgegeben, so dass neben ihm noch drei weitere, jüngere Bullkälber in Emmen leben. Nach Abgabe der Familie von Htoo Yin Aye an das Dierenrijk und den beiden nächstälteren Bullen lebt Ein She Min nun im Familienverbund mit den Nachkommen seiner Großmutter Htoo Kin Aye† in Emmen.

Seit dem Umzug vom Zoo Emmen in den Wildlands Adventure Zoo Emmen lebt Ein She Min zusammen mit Einga-Tha und dem neuen Zuchtbullen Mekong abwechselnd auf der großen Innen- oder auf der Außenanlage. Wobei Mekong oft auch mit der Familienherde zusammen ist. Die beiden Jungbullen sind allerdings immer durch ein Gitter von der Familienherde getrennt. Da die Innenanlage im Wildlands Adventure Park eine große Seenlandschaft beherbergt, finden sich die Elefanten dort oft zu stundenlangen Badespielen ein.

Seit dem Frühjahr 2018 ist bekannt, dass Ein She Min an einem Vitamin-D-Mangel leidet. Er wiegt für sein Alter mit 1,7 to. mindestens 1 Tonne zu wenig. Sein ein Jahr jüngerer Halbbruder und Onkel Einga-Tha wiegt 2,6 to. Ein She Min bekommt jetzt Zusatzprodukte bzw. Medikamente um seine Unterversorgung mit dem Vitamin D zu kompensieren. Er hat bereits 150 kg in kurzer Zeit zugenommen.

In wenigen Monaten will man die beiden 4-jährigen Bullen Radza junior† und Ravi auch öfters von der Mutterherde trennen und zum Mekong in den Bullenherde stecken, u.a. auch damit Ein She Min nicht immer nur der Unterlegene ist. Zwischen Mekong und Einga-Tha hat sich eine echte Freundschaft gebildet. Ein She Min hat bislang noch keinen Freund bzw. richtigen Spielkameraden.

Da mittlerweile die Östruszeiten von Swe Zin bekannt sind, will man auch jetzt im Sommer versuchen, alle Türen zu öffnen, um die gesamte Herde mit den sechs Bullen zusammen dem Publikum zu zeigen. Zuvor soll allerdings Ma Ya Yee ihr (hoffentlich weibliches) Kalb bekommen. Am 26.06.2018 brachte Ma Ya Yee ihren dritten Nachwuchs zur Welt, wieder ein Bullkalb, das den Namen Manoa erhielt.

Am 20.Mai 2020 tarf Timber als neuer Zuchtbulle im Wildlands Adventure Zoo Emmen ein; nachdem Mekong tags zuvor nach Rapperswil zu Knies Kinderzoo transportiert wurde. Mit einem Gewicht von 6,1 to ist Timber noch schwerer als Mekong.

In 2021 werden Timber und Einga-Tha ständig getrennt und abwechselnd mit der Jungbullenherde versorgt. Die beiden Vollbrüder Ein She Min und Ravi fühlen sich recht wohl in der Nähe von Timber. Da bei Ein She Min und auch beim 8-jährigen Radza junior† bereits die Musthdrüsen gelaufen haben, werden diese Bullen wohl nicht mehr in der Kuhherde zu sehen sein.

Vielleicht wird Ravi (Emmen) noch ab und zu in der Kuhherde sein um seinen Bruder Manoa das Abstillen von Ma Ya Yee zu erleichtern.

.

Abgabe von Einga-Tha und Radza jun.†[]

Am 19.06.2023 sollten Einga-Tha und Radza junior† zum Safaripark Pombia nach Italien an den Lago Maggiore umziehen. Wärend ersterer problemlos in den Kontainer lief, starb der zweite Bulle nach Sedierung in der verabreichten Narkose.

Es besteht die Möglichkeit, dass Ein She Min nun ohne seine beiden dominanten Halbbrüdern, aufleben wird.


Weblinks[]

Elefanten im Zoo Emmen, Niederlande
Asiatische Elefanten
Kühe: Mingalar OoMa Ya YeeSwe Zin (2007)
Bullen: TimberEin She Min (2009) • Ravi (2014) • Mauk (2018) • Manoa (2018) • Ka Yan (2021) • Nagarr (2023)
Advertisement