EleWiki
Advertisement

Heri ist eine Afrikanische Elefantenkuh, Jahrgang 1976, die wild im Krüger Nationalpark in Südafrika geboren wurde. Sie kam 1979 in den Zoo Hannover und 1988 nach Basel. Dort lebt sie gemeinsam mit den Kühen Maya und Rosy. Die vierte Kuh Malakya† verstarb am 5.Januar 2018.

Heri ist die aufmerksame, vorsichtige und beschützende "Tante", die sich stets umsichtig der drei Teenager annimmt. Obschon grundsätzlich ruhig und umgänglich, kann sich Heri über Ungewohntes oder vermeintlich Bedrohliches sehr schnell aufregen und entsprechend temperamentvoll reagieren. Ihr neugieriges, lernfreudiges und aktives Wesen macht sie zum Mittelpunkt des täglichen Elefantentrainings. Obwohl in der Rangordnung nur die Nummer zwei, bestimmt sie doch weitgehend das Geschick der Gruppe. Sie wird nach dem Tode der greisen Ruaha† voraussichtlich die Matriarchinnenrolle übernehmen.

Im Oktober 2000 kam für einige Jahre der groß gewachsene Afrikanerbulle Calimero nach Basel, zeugte dort aber nur ein am Tag seiner Geburt gestorbenes Kalb mit Heri. Calimero reiste 2004 weiter in den Safaripark Beekse Bergen in den Niederlanden.

Ihre Erkennungsmerkmale sind: Deutliche Horizontalfalten auf der Stirn und kurze Stoßzähne.

Der Bulle Tusker† wurde am 9.8.23 aufgrund der einer TB euthanasiert.

Am 12.10.23 blieb das Elefantenhaus geschlossen, da Maya nach einer Verletzung am Rüssel mit mehreren Stichen genäht werden musste.

Für Ende Oktober 2023 erwartet Heri mit 47 ein Kalb, welches Anfang 2022 vom verstorbenen Tusker† gezeugt wurde. Damit wird sie die älteste Elefantenkuh in Europa werden, die Nachwuchs zur Welt bringt. Beachtenswert ist auch die 19-jährige Zuchtpause.

Am 14.12.23 wird berichtet, dass das Kalb von Heri im Mutterleib abgestorben ist. Die Veterinärmediziner sind bestrebt, trotz der widrigen Umstände das Leben der Mutter zu erhalten. Nach anfänglich kritischem Zustand konnte sie stabilisiert werden. Man hofft auf die Entwicklung einer Steinfrucht.

Weblinks[]

Elefanten im Zoo Basel
Afrikanische Elefanten
Kühe: HeriMayaRosy
Bullen: -
Advertisement