FANDOM

Der im Februar 2009 neu gegründete Izmir Sasali Wildlife Park ist mit 170 ha. recht groß und liegt ca. 25 km westlich von der Innen- bzw. Hafenstadt Izmir. Er besitzt recht großzügige Anlagen in einem parkähnlichem Gelände.

Haltung asiatischer Elefanten im Izmir Wildlife ParkBearbeiten

Bereits im Oktober 2008, vier Monate vor der Eröffnung des neuen Zoo und Wildlife Parks zog das junge Elefantenpaar Winner und Begümcan auf die neu gebauten 1,3 ha großen Anlagen. Winner kam 3 Monate zuvor aus dem Zoo Ramat Gan, Israel nach Izmir in den alten Stadtzoo. Seine Gefährtin Begümcan war als Staatsgeschenk bereits 1998 als 2-jähriges Kalb nach Izmir gekommen. Winner wurde am 5. Februar 2011 mit 8,5 Jahren der jüngste bisher bekannte Vater einer gesunden Tochter. Dieses 110 kg schwere Kuhkalb wurde Izmir genannt und bekam am 13.Oktober 2014 eine Schwester die Deniz genannt wurde.

Wünschenswert als doppelte Win-Win Situation sollte schnellstmöglich ein Bullentausch mit dem Gaziantep Zoo erfolgen. Winner als älterer Bruder zum seit Jahren abgetrennt und allein stehenden Pili und Gabi als neuer Zuchtpartner für Begümcan und ihre Tochter Izmir in den Zoo Izmir.

LiteraturBearbeiten

  • Elefanten in Zoo und Circus, Heft Nr. 27 vom August 2015, Seite 30, Zoo Aktuell.
  • Elefanten in Zoo und Circus, Heft Nr. 19 vom Juli 2011, Seite 44, Zoo Aktuell.
  • Elefanten in Zoo und Circus, Heft Nr. 14 vom Dez. 2008, Seite 33, Zoo Aktuell.

WeblinksBearbeiten