EleWiki

Der Jacksonville Zoo in Florida beherbergt seit 2001 nur noch afrikanische Elefanten. Die asiatische Kuh Ellie wurde 2001 zusammen mit ihrer Tochter Rani an den Saint Louis Zoo abgegeben. Ellie kam als 5-jährige Kuh 1976 nach Florida und wurde 1994, also mit 23 Jahren, als Zuchteinstellung zum Rosamond Gifford Zoo nach Syracuse geschickt. Tragend vom Bullen Indy kehrte sie 1995 zurück und gebar am 5.July 1996 ihre Tochter Rani. Keine weiteren Asiatische Elefanten kamen nach Jacksonville.

Der afrikanische Bulle Macho†, auch Tantar genannt, kam 1971 als 5-jähriger und blieb 4 Jahre lang im Zoo. Dann wurde er abgegeben an den Gladys Porter Zoo in Brownsville und ein erfolgreicher Zuchtbulle. Er verstarb 2005. 

Missy ist eine 1969 geborene Afrikanerin aus Zimbabwe die nie gezüchtet hat und 30 Jahre lang von 1976 bis zum Dezember 2006 in Jacksonville gelebt hat. Sie befindet sie sich jetzt im Cheyenne Mountain Zoo in Colorado Springs.

Kimba (Colorado) auch Lou-Lou genannt ist eine weitere afrikanische Elefantenkuh die 1982 in Zimbabwe geboren wurde und über Jürgen C. Schultz importiert 1984 in den Jacksonville Zoo kam. Im Dezember 2006 wurde sie an den Lee Richardson Zoo in Kansas abgegeben. Seit 2015 befindet sie sich ebenfalls im Cheyenne Mountain Zoo in Colorado Springs.

Sheena (Jacksonville) lebt seit dem 3.Oktober 1985 in Jacksonville. Sie wurde 2-jährig aus Kenia importiert und hat nie gezüchtet.

Der 1991 wild in Afrika geborene Zuchtbulle Ali kam 6-jährig in den Zoo. Zuvor hat er 4 Jahre lang auf der Neverland Ranch von Michael Jackson gelebt. Nur über KI hat er sich 3-fach, auch in Disney's Animal Kingdom, fortgepflanzt.

Im Jahre 2006 kamen die beiden aus Zimbabwe stammenden Kühe Mokala und Msichana in den Zoo. Sie hatten zuvor 10 Jahre lang zusammen im Lee Richardson Zoo in Kansas gelebt und sind auch zusammen in 2015 zum Seneca Park Zoo nach Rochester, NY weitergezogen. Mit 37 Jahren ist Msichana am 21.10.2019 dort verstorben.

Mit 35 Jahren kam 2015 die in Disney's Animal Kingdom aufgewachsene Kuh Thandi in den Jacksonville Zoo. Auch dieser Wildfang aus Afrika hat nie gezüchtet.

Literatur[]

  1. Elefanten im Zoo und Circus, Heft 28, Seite 37, Zoo Aktuell - Transfers
  4. Elefanten im Zoo und Circus, Dokumentation Nordamerika, Seite 258

Weblinks[]

Vorlage:Elefanten in Jacksonville