Fandom

Jade (St.Louis)
Bedeutung
Art Elephas maximus
Großeltern väterlicherseits: Onyx† (Big Mac), Pearl; mütterlicherseits: Indy (Springfield), Ellie (St.Louis)
Mutter Rani (St.Louis)
Vater Raja (St.Louis)
Geburtsort Saint Louis Zoo, Missouri
Geburtsdatum 25.02.2007
Geschwister Kenzi†, Avi
Halbgeschwister väterlicherseits: Maliha, Priya
SSP-Nummer 646

Jade (St.Louis ) ist eine junge Asiatische Elefantenkuh im Saint Louis Zoo in Missouri (USA). Sie wurde am 25.02.2007 mit einem Gewicht von 107kg geboren. Ihre Mutter ist die Kuh Rani, deren erster Nachwuchs sie ist. Für ihren Vater Raja, der ebenfalls im Zoo geboren wurde, ist sie der 2.Nachwuchs. Sie war eine Handaufzucht, weil ihre Mutter sie als Erstgebärende zurückwies.

2009 erkrankte sie am Herpes-Virus, hat die Krankheit aber glücklicherweise überstanden. Heute (2017) lebt sie mit ihrer Mutter, ihrer jüngeren Schwester Kenzi†, ihren Halbschwestern und Tanten Maliha und Priya, ihrem Vater Raja, ihrer Großmutter väterlicherseits Pearl und ihrer Großmutter mütterlicherseits Ellie und den Kühen Donna (St.Louis) und Sri im Zoo.

Am 24.02.2018 musste der Zoo leider bekannt geben, dass ihre Schwester Kenzi† im Alter von 6 Jahren dem Herpesvirus erlegen ist. Der Zoo testet routinemäßig und proaktiv die Elefanten auf den Erreger als Teil seines umfassenden Gesundheitsüberwachungsprogramms für diese Art. Bei Kenzi† wurde am 20. Februar eine Blutprobe, die am 19. Februar entnommen wurde, positiv auf EEHV-1A diagnostiziert. Die Probe wurde dem National Elephant Herpesvirus Lab (NEHL) im Smithsonian's National Zoo vorgelegt, der eine weltweite Informationsquelle für das Elefantenherpesvirus darstellt. Als EEHV vermutet wurde, bekam Kenzi† sofort antivirale Medikamente. Sie erhielt rund um die Uhr Betreuung von den Tierärzten und Pflegern. Leider vergeblich.

Es wurden keine anderen Elefanten positiv getestet. Die 4-jährige Priya erhält eine prophylaktische Behandlung. Bisher behandelte der Zoo erfolgreich die 11-jährigen Jade und Maliha erfolgreich gegen zwei verschiedene Arten von EEHV-1.

Schnellstmöglich sollte der Zoo seinen Zuchtbullen Raja tauschen oder einen zweiten Bullen einstellen um erfolgreich weiter zu züchten mit der jetzt bereits 12-jährigen Kuh Maliha, sowie mit der 11-jährigen Jade.

Sie soll im Sommer 2020 ein Geschwister bekommen, weil ihre Mutter Rani jetzt wieder trächtig ist. Am 6.7.20 ist ihr Bruder Avi† geboren. Leider mußte er als Handaufzucht mit Entwicklungsstörungen am 2.August 2020 eingeschläfert werden.

WeblinksBearbeiten