EleWiki
Advertisement

Der junge Asiatische Elefantenbulle Johnson lebt in der African Lion Safari in Hamilton in Ontario (Kanada). Sein Mutter Kitty† wurde etwa 1965 in Thailand wild geboren. Nach Angaben des Zuchtbuchs für Nordamerika kam sie 1969 nach Kanada. Kitty† lebte zunächst im Granby Zoo in der Provinz Québec, wo sie bislang der einzige Asiatische Elefant war. Seit 1986 in Hamilton.

Johnsons Vater ist der Bulle Calvin†, der im kanadischen Zoo Calgary geboren wurde und seit März 2000 in Europa lebte, zunächst im Zoo Hannover, seit 2009 im Zoo Ostrava. Für Calvin† ist Johnson der sechste Nachwuchs. Wie Johnson wurden auch seine Halbbrüder Samson, Albert und George in Hamilton geboren, mit denen er dort aufwuchs. In der African Lion Safari gibt es eine erfolgreiche Elefantenzucht mit wechselnden Zuchtbullen.

Sein ältester Halbbruder Nikolai sieht ihm sehr ähnlich. Durch ihn und durch seinen Vater hat er auch in Europa viel Verwandschaft. Johnson und George leben seit ihrer Geburt im Safaripark. Anders als Samson und Albert, die zusammen 2003 an den Rio Grande Zoo nach Albuquerque (New Mexico, USA) abgegeben wurden, haben sie ihre Herkunftsgruppe nicht verlassen. In 2006 hat seine Mutter Kitty† nach drei Söhnen auch noch eine Tochter geboren. Emily lebt mit ihrer ihrer Tochter Gigi weiterhin in Hamilton.

Der Safaripark verfügt über einen Badesee, auch für die Elefanten. Zugleich werden die Elefanten dort, auch die älteren Nachwuchsbullen, im direkten Kontakt zu den Pflegern gehalten und bei dem sogenannten "Elephant Round-Up" in einer Show den Besuchern vorgeführt. Anderthalb Jahre vor seinem etwas älteren Halbbruder George ist Johnson bereits Zuchtbulle geworden. Auf neueren Fotos des "Elephant Round-up" ist er nicht mehr zu sehen, denn er wird konsequent nicht mehr im direkten Kontakt gehalten.

Nachkommen

  1. Nellie die älteste Tochter wurde 02.08.2013 geboren, ihre Mutter ist die selbst im ALS geborene Kuh Natasha. Bei der natürlichen Zeugung war Johnson gut zehn Jahre alt.
  2. Hannah die zweite Tochter wurde am 19.10.2014 geboren, ihre Mutter ist die erfahrene Zuchtkuh Lilly.
  3. Gigi die dritte Tochter ist die Erstgeburt vom 24.02.2015 seiner Halbschwester Emily. Laut der homepage des ALS soll jedoch George der Vater sein. George wird jedoch im Rahmen einer Studie chemisch kastriert.
  4. Anna May die vierte Tochter ist die Erstgeburt vom 04.05.2015 von Opal einer Tochter von Natasha und somit wie bei Gigi eine Zucht in dritter Generation.
  5. Rose die fünfte Tochter wurde am 28.02.2016 geboren, ihre Mutter ist wiederum Natasha.
  6. Luna die sechste Tochter, ist Vollschwester von Hannah und das fünfte Kalb der erfahrenen Zuchtkuh Lilly.
  7. Onyx ist der erste Sohn von Johnson, seine Vollschwester heißt Anna May und er ist das zweite Kalb der jungen Kuh Opal
  8. Sunita ist die siebte Tochter von Johnson und auch die vierte Tochter von Natasha.
  9. Imke die achte Tochter, ist Vollschwester von Hannah und Luna das sechste Kalb der erfahrenen Zuchtkuh Lilly.

Laut dem Video vom 19.06.2021 sind zwei weitere frisch geborene Kälber im Bestand, gemäß Forum wird ein drittes Kalb erwartet. Die Vaterschaft von Emilys Kälbern wird diskutiert, da seinerzeit eingefrorener Samen von George nicht fertil ist.

Auf dem Video sind neben George und Onyx, die beiden Mütter Emily und Natasha mit den frisch geborenen Kälbern als auch die 6-jährige Tochter Gigi neben ihrer Mutter Emily zu sehen. Die ganz links stehende junge Kuh ist vermutlich Sunita.

noch unbestätigt folgende 3 Kälber:

  1. noname - 2021 - Kalb von Johnson&Emily, somit ein Inzuchtkalb unter Halbgeschwistern
  2. noname - 2021 - Kalb von Johnson&Natasha, viertes Kalb der Eltern nach Nellie, Rose und Sunita
  3. noname - 2021 - Kalb von Johnson&Opal, drittes Kalb der Eltern nach Anna May und Onyx

.

Die Elefanten im ALS[]

In 2021 sind folgende Kühe im Bestand:

  1. Maggie - wird als Reitelefant eingesetzt
  2. Jenny - wird als Reitelefant eingesetzt
  3. Lilly - Zuchtkuh mit 5 lebenden Kälbern
  4. Natasha - Zuchtkuh mit 5 lebenden Kälbern
  5. Picolina - hilft ihrer Mutter Lilly bei der Aufzucht
  6. Opal - Zuchtkuh mit 3 lebenden Kälbern
  7. Emily - Zuchtkuh mit 2 lebenden Kälbern, Halbschwester von Johnson
  8. Nellie - *02.08.13 - Tochter von Natasha
  9. Hannah - *19.10.14 - Tochter von Lilly
  10. Gigi - 24.02.2015 - Tochter von Emily
  11. Anna May - *04.05.15 - Tochter von Opal
  12. Rose - *28.02.16 - Tochter von Natasha
  13. Luna - *17.08.18 - Tochter von Lilly
  14. Sunita - *14.11.18 - Tochter von Natasha
  15. Imke - *22.11.20 - Tochter von Lilly

Bullen:

  1. George - *21.10.99 - der 'Circusstar'
  2. Johnson - *29.04.01 - der Zuchtbulle
  3. Onyx - *18.08.18

Weblinks[]

Elefanten in der African Lion Safari, Hamilton, Ontario, Kanada
Asiatische Elefanten
Kühe: Kitty • Jenny • Maggie • Dame • LillyNatashaPiccolinaOpal (2005)| Emily (2006) • Nellie (2013) • Hannah (2014) • Gigi (2015) • Anna May (2015) • Luna (2018) • Sunita (2018) • Imke (2020)
Bullen: GeorgeJohnson (2001) • Chuck (2008) • Jake (2009) • Onyx (2018)
Advertisement