Ka Yan
Bedeutung
Art Elephas maximus
Geschlecht Maskulin.gif männlich
Großeltern mütterlicherseits: Naing Thein†, Htoo Kin Aye
Mutter Mingalar Oo
Vater Mekong
Geburtsort Wildlands Adventure Zoo Emmen
Geburtsdatum 19.02.2021
Geschwister Mauk
Halbgeschwister:
Väterlicherseits: Voi Nam, Maxmilian, Sanuk, Manoa
Mütterlicherseits: Myo Set Kaung, Yoe Ma, Shwe Myarr, Radza junior
Charakter -
EEP-Nummer 202103

Ka Yan ist ein Asiatisches Elefantenbullkalb im Wildlands Adventure Zoo Emmen in den Niederlanden.

Ka Yan wurde am 19.02.2021 gegen 0:30 Uhr als drittes Kalb im neuen Elefantenhaus des Wildlands Adventure Zoo Emmen gezeugt und geboren. Er ist der sechste Sohn seiner Mutter Mingalar Oo, die selbst allerdings in Zoo Emmen zur Welt kam. Die Geburt von Ka Yan verlief problemlos, ebenso die Bindung an seine Mutter. Auch hat er bereits bei ihr getrunken.

In Emmen lebt derzeit ein Familienverband von miteinander verwandten Kühen und Kälbern. Neben Mingalar Oo drei ihrer sechs Söhne Radza junior und Mauk sind dies ihre Schwester Ma Ya Yee und deren Söhne Ein She Min, Ravi und Manoa, ihre Halbschwester Swe Zin sowie ihr Halbbruder Einga-Tha, der letzte überlebende Sohn der 2012 verstorbenen Htoo Kin Aye†, die auch Mutter der drei Schwestern war.

Allerdings sind die beiden Halbstarken mittlerweile zehn Ein She Min bzw. neun Einga-Tha Jahre alten Jungbullen ständig getrennt von der Mutterherde, leisten aber dem großen Bullen Timber gerne Gesellschaft, wenn dieser nicht bei der Mutterherde benötigt wird. Die fünf Bullen sind im Haus oft stundenlang im warmen Wasser am Baden und dadurch fürs Publikum ein Magnet und Hingucker.

Vater von Ka Yan ist der Bulle Mekong, der aus Vietnam stammt und 2016 über den Artis-Zoo Amsterdam nach Emmen kam. Dort hat Ka Yan eine Halbschwester Sanuk, im Zoo Prag wo Mekong zuvor war, den Halbruder Maxmilian und im Zoo Leipzig den schon fast erwachsenen Halbbruder Voi Nam.

Bei gutem Wetter soll Ka Yan bald auch nach draußen kommen. Eine Life-Stream Kamera wurde eingerichtet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Elefanten im Zoo Emmen, Niederlande
Asiatische Elefanten
Kühe: Mingalar Oo | Ma Ya Yee | Swe Zin (2007)
Bullen: Timber | Ein She Min (2009) | Einga-Tha (2010) | Radza junior (2014) | Ravi (2014) | Mauk (2018) | Manoa (2018) | Ka Yan (2021)