FANDOM

Kariba
Kariba
Art Loxodonta africana
Mutter Sabah
Vater Tembo
Geburtsort Tierpark Berlin
Geburtsdatum 17.03.2006
Geschwister Tutume
Halbgeschwister väterlicherseits: Matibi, Tana, Kando, Panya
Charakter selbstbewusst, quirlig
EEP-Nummer 20042

Kariba ist eine Afrikanische Elefantenkuh im Tierpark Berlin. Sie wurde am 17.03.2006 dort geboren. Ihre Mutter war die Kuh Sabah†, ihr Vater ist der Friedrichsfelder Afrikanische Zuchtbulle Tembo. Ihr 1999 geborener Bruder Tutume, das erste Kalb ihrer Mutter, lebt mittlerweile im Granby Zoo in der kanadischen Provinz Quebec nahe Montreal. Ihre Halbschwester Matibi, die sich wohl bis zu ihrer Abreise auch um Kariba kümmerte, lebt mittlerweile in Plaisance-du-Touch bei Toulouse in Frankreich. Von den übrigen Kindern Tembos lebte bis 2018 noch Karibas jüngerer Halbbruder Kando im Berliner Tierpark, ihre Halbschwestern Tana und Panya gingen 2008 in den Zoo Halle.

Kariba wurde früh am Morgen geboren und wog bei den Geburt 97 kg bei einer Größe von 86 cm. Ihre Patentante, die auch eine finanzielle Patenschaft übernahm, wählte für sie den Namen "Kariba" nach einem Stausee des Sambesi auf der Grenze zwischen Sambia und Simbabwe.

Kariba wird als lernfähig, schnell und selbstbewusst beschrieben. Am 14.10.2010 starb ihre Mutter Sabah† nach einer Rangelei mit der Kuh Pori und ließ Kariba als Halbwaise zurück. Zur Zeit (November 2018) leben noch die Kühe Lilak und Pori auf der Anlage für Afrikanische Elefanten im Tierpark. Vater Tembo und Halbbruder Kando haben 2018 den Tierpark in Richtung Zoo Dresden bzw. Zoo Magdeburg verlassen. Damit ist eine mögliche Inzucht kein Thema mehr.

Der Tierpark hält noch Asiatische Elefanten, wird diese Tiere aber alle nach und nach abgeben und nur noch Afrikanische Elefanten halten. Die EM-Elefantenfamilie der Mutter Kewa mit den beiden Töchtern Thuza und Pantha sowie dem Sprössling Edgar wird schon bald Berlin gen München verlassen.

LiteraturBearbeiten

  • Blaszkiewitz, Bernhard: Elefanten in Berlin, Berlin 2008, bes. S. 106ff (Foto von Kariba mit Mutter Sabah und Kurztext, auf den folgenden Seiten weitere Fotos von Kariba und Geschwistern).

WeblinksBearbeiten

Elefanten im Tierpark Berlin
Asiatische Elefanten Afrikanische Elefanten
Kühe: Louise | Frosja | Astra | Kewa | Thuza (2008) | Pantha (2012) Kühe: Lilak | Pori | Kariba (2006)
Bullen: Edgar (2016) Bullen: