FANDOM

Kewa
Kewa1
Art Elephas maximus
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort Myanmar (Burma)
Geburtsdatum 22.10.1983
Nachwuchs

Temi, Yoma, Thuza, Pantha, Edgar

Enkel: Ludwig, Ekol

EEP-Nummer 8302

Die Asiatische Elefantenkuh Kewa wurde 1983 wild in Burma geboren und lebt seit dem 13. September 1990 im Tierpark Berlin.

Nach einer Totgeburt im Jahr 1998 hat sie fünf weiteren Kälbern das Leben geschenkt:

  1. Temi (geboren am 02.11.2001), die jetzt im Tierpark Hellabrunn in München lebt, wo sie Kewas Enkel Ludwig geboren hat;
  2. Yoma (geboren am 08.05.2005), der jetzt im russischen Zoo Rostow am Don zusammen mit seiner Halbschwester Cinta und deren Töchtern lebt; hat dort mit Cinta Kewas Enkelin Ekol gezeugt.
  3. Thuza (geboren am 13.12.2008), die mit ihrer Mutter im Tierpark Berlin lebt,
  4. Pantha (geboren am 31.05.2012), die ebenfalls noch in Berlin lebt,
  5. Edgar (geboren 01.01.2016).

Kewa2

Kewa

Kewa ist an ihrem für ein Weibchen ungewöhnlich langem linken Stoßzahn sehr gut zu erkennen. Auch ihre Tochter Temi hat ein Paar kleine, aber lange Stoßzähne.

Im Dezember 2015 berichtete die B.Z., dass Kewa erneut trächtig ist und mit der Geburt ihres Jungtieres im Januar 2016 zu rechnen sei.

In der Sylvesternacht 2015/2016 brachte Kewa ihr jüngstes Bullkalb im Familienverband mit ihren beiden jüngeren Töchtern zur Welt. Die Pfleger fanden morgens ein gesundes Kalb vor. Der kleine Bulle bekam am 18.01.2016 den Namen Edgar.

Kewa soll, wenn 2019 mit dem Umbau des Dickhäuterhauses begonnen wird, mit ihren Töchtern Thuza und Pantha sowie ihrem Sohn Edgar umziehen. Wohin steht noch nicht fest, der Tierpark Hellabrunn wird es auf jeden Fall nicht sein, da Kewas Tochter Temi trächtig ist und deshalb dort in den nächsten Jahren keine neuen Elefanten aufgenommen werden.

WeblinksBearbeiten

Elefanten im Tierpark Berlin
Asiatische Elefanten Afrikanische Elefanten
Kühe: Louise | Frosja | Astra | Kewa | Thuza (2008) | Pantha (2012) Kühe: Lilak | Pori | Kariba (2006)
Bullen: Edgar (2016) Bullen: