EleWiki
Advertisement

Litsemba ist ein Afrikanisches Elefantenkuhkalb im Reid Park Zoo in Tucson (Arizona, USA).

Litsemba ist wild im Krüger-Nationalpark geboren und kam am 22.August 2003 mit ihrer Schicksalsgefährten im San Diego WAP an. Sie bekam zwei Söhne Impunga† und Sundzu und wurde mit ihnen zusammen an den Reid Park Zoo verkauft. Leider verstarb Impunga†2018 mit 11 Jahre.

Litsemba (auch kurz 'Semba' genannt) war im Oktober 2012 vom Tucsoner Zuchtbullen Mabhulane (kurz: Mabu) gedeckt worden. Ihre Trächtigkeit wurde im September 2013 festgestellt. Für Semba ist Nandi der dritte Nachwuchs. Ihre beiden älteren Söhne Impunga† (Punga) und Sundzu leben ebenfalls im Reid Park Zoo. Die eigentliche Geburt von Nandi dauerte etwa 20 Minuten. In der ersten Zeit entwickelte sich das Band zwischen Mutter und Tochter, ehe die übrige Elefantengruppe zu Semba und ihrer Tochter gelassen wurde.

Neben der Litsemba Familie, einschließlich dem Bullen Mabhulane, lebt noch die Kuh Lungile, deren bisher einziges Kalb noch im SD-WAP früh verstarb. Die Gruppe, die aus dem Krüger-Nationalpark in Südafrika stammt, war im Frühjahr 2012 aus dem San Diego Safari Park in den Reid Park gekommen.

Die Geburt von Nandi gilt als erste Elefantengeburt in Arizona.

Durch eine Abstimmung über die beiden Namen "Nandi" (siSwati für "süß" oder "Vergnügen") und "Imvula" (siSwati für "Regen") wurde mit Mehrheit der Name "Nandi" für das neugeborene Kalb gewählt, der zum 25.09.2014 vorgestellt wurde.

Am 6. April 2020 brachte sie am frühen Morgen ihr viertes Kalb, eine gesunde Tochter, zur Welt. Unmittelbar nach der Geburt traf die Kleine auch ihre ältere Schwester Nandi und Tante Lungile. Am 22.04.2020 wurde sie per Abstimmung auf Mapenzi getauft.

Da Litsemba seit Februar wieder tragend zu sein scheint, wird im Dezember 2023 die dritte Elefantengeburt in Arizona erwartet.

Die Elefantenherde im Park[]

Bullen:

  1. Mabhulane - 30 Jahre - 13 lebende Kälber

Kühe:

  1. Lungile - 29 Jahre - ein Kalb, verstorben
  2. Litsemba - 30 Jahre - Mutter von Tsandzikle, Nandi + Mapenzi
  3. Nandi - *20.08.2014 - Litsemba & Mabhulane
  4. Mapenzi - *06.04.2020 - Litsemba & Mabhulane

Weblinks[]

Advertisement