Louise
Art Elephas maximus
Geschlecht Feminin.gif weiblich
Mutter wild
Vater wild
Geburtsjahr 1973
Geburtsort Indien
Nachwuchs Totgeburt 1998

Die Asiatische Elefantenkuh Louise wurde 1973 wild in Indien geboren und lebt seit dem 6.Mai 2020 im Zoo Augsburg.

Am 3. September 1977 traf sie im Tierpark Berlin ein. Sie war die Leitkuh der asiatischen Elefantengruppe und auch der älteste Elefant dieser Zuchtgrupe.

Am 31.7.1998 wurde ein totes Kalb nach Dammschnitt geboren und Louise wurde seitdem nicht wieder trächtig. Ihr markantes Merkmal ist das eingerissene linke Ohr, wodurch sie leicht von den anderen unterschieden werden kann. Ihre oberen Ohrränder sind nach vorn gerollt. Die Narbe nach Dammschnitt ist ebenfalls ein, bzw. das markanteste Unterscheidungsmerkmal.

Im Dezember 2014 gab der Tierpark Berlin bekannt, dass die beiden Kühe Louise und Astra an den Zoo Karlsruhe abgegeben werden sollen. Da Louise die Leitkuh der Berliner Gruppe ist, wird nach ihrem Weggang eine andere Kuh, wahrscheinlich Kewa oder Frosja diese Position übernehmen. 

Da Frosja ein etwas problematischeres Verhalten hat (Angriffe auf Pfleger) als Louise, wurde vermutlich entschieden, sie nicht wegzugeben. Dadurch bleibt Frosja weiter in Berlin, wo ihr Verhalten schon besser bekannt ist und das Pflegepersonal Erfahrung im Umgang mit ihr hat. In Karlsruhe wieder leben zwei sehr betagte Elefantenkühe, wodurch Louise vermutlich wieder eine sehr hohe Rangposition bekommen wird.

Diese Pläne scheinen sich 2016 zerschlagen zu haben, da der Zoo Karlsruhe die Zirkuselefantin Nanda aufnahm.

Die Augsburger Allgemeine berichtet/bestätigt die Aussage der Zoodirektorin, dass Louise und Frosja im Zoo Augsburg erwartet werden.

Der Transport erfolgte zusammen mit ihrer Gefährtin Frosja und es wird gehofft, dass im Zoo Augsburg die neue Herde der Seniorinnen sich gut arrangiert.

Die vier Senior-Elefanten-Kühe im Zoo Augsburg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Targa, die älteste von 1954/55 seit 1987 in Augsburg
  2. Burma, von 1970, seit 1988 in Augsburg
  3. Louise, von 1973, seit Mai 2020 in Augsburg
  4. Frosja, von 1980, seit Mai 2020 in Augsburg

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Elefanten im Zoo Augsburg
Asiatische Elefanten
Kühe: Targa | Burma
Bullen: -