FANDOM

Mabhulane
Cam mabhulane
Art Loxodonta africana
Geschlecht Maskulin männlich
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort Südafrika
Geburtsjahr 1990
Nachkommen Khosi, Impunga†, Phakamile, Audray†, Ingadze, Lutsandvo, Emanti, Tsandzikle, Inhlonipho, Macembe LaLu Hlata, Qinisa, Nandi, Umzula-Zuli, Mkhaya
SSP-Nummer 527

Mabhulane (Mabu) ist ein Afrikanischer Elefantenbulle, der im Reid Park Zoo, Tucson, Arizona, USA lebt.

Mabhulane wurde 1990 in Südafrika wild geboren und kam 1994 vom Krüger Nationalpark in den Mkhaya Game Reservepark. Am 22.08.2003 kam er gemeinsam mit den sechs Kühen Swazi, Umngani, Ndlulamitsi, Litsemba, Lungile und Umoya† nach Californien in den San Diego Safari Park. Die siebenköpfige Herde sollte wegen Überbevölkerung getötet werden. Seinen Namen erhielt er nach einem erfahrenen Wildhüter aus Swaziland, er bedeutet "der, der in feindseligen Orten umherwandert".[1]

Am 24.02.2012 ist er gemeinsam mit den Kühen Litsemba und Lungile sowie deren beiden Kälbern Impunga† und Tsandzikle in den Tucson Reid Park Zoo (Randolph Park Zoo) nach Arizona umgezogen. Dort wurde ein sieben Hektar großer neuer Bereich "Expidition Tansania" eröffnet, den die Herde nun bewohnt. Mabu hat bereits zehn Kälber mit verschiedenen Elefantenkühen gezeugt.

Mabu hat alle sechs Kühe des San Diego Zoos 1bis 4 mal trächtig gemacht. Auch Lungile hat ein Kalb geboren. Leider ist dieses Jungtier, das sie am 28.11.2007 geboren hat (es ist das weibliche Kalb Audray†), nach einer Erkrankung (Staphyllokokkeninfektion ?...Infektionserkrankung) nicht gesund geworden, weswegen es am 04.02.2008 euthanasiert werden musste. Vielfach ist es nicht mehr genau bekannt welche Kuh die Mutter dieser Audray† war. Leider hat Lungile danach kein Kalb mehr bekommen. Es ist nicht bekannt, warum sie es nicht ersetzt hat. Die Umplatzierung gemeinsam mit Mabu in die neue Haltung im Tuscon Reid ermöglicht ihr jedenfalls auch in der Zukunft neuerlich trächtig zu werden, da es doch schon einmal geklappt hat.

Nach Mabus Weggang von San Diego kam dort noch ein elftes Kalb von ihm zur Welt. Es ist das die Tochter der Leitkuh Swazi, die sehr spät begonnen hat, überhaupt Jungtiere zu haben. Sie hat ihren ersten Sohn erst mit ca. 20 Jahren bekommen. Mit dem Kuhkalb Qinisa hat sie nunmehr, wie es einer Leitkuh auch entsprechend ist, auch eine eigene Tochter.

Am Mittwoch den 20.08.2014 brachte Litsemba Mabhulanes ersten Nachwuchs im Tuscon Reid Park Zoo ohne Hilfe der Pfleger zur Welt. Mutter und Tochter Nandi geht es gut. Sie haben nun Zeit sich aneinander zu gewöhnen und werden daher noch vom Rest der Herde getrennt gehalten.

Im September 2016 ist Mabu in den San Diego Safari Park zurückgekehrt. Anfang 2018 ging er zurück in den Tuscon Reid Park. Im August 2018 wurde im San Diego Safari Park dann noch sein Sohn Umzula-Zuli geboren, im September 2018 Tochter Mkhaya.

Leider verstarb sein Sohn Impunga† am 8.Mai 2018 im Tucson Reid Park. Im Februar 2020 wurde bekannt das Litsemba in 2020 ihr viertes Kalb von Mabhulane erwartet.

Die Kälber von MabhulaneBearbeiten

  1. Khosi Feminin geb. 11.09.06 von Umgnani. Lebt im Geburtszoo, SD-WAP.
  2. ImpungaMaskulin geb. 11.03.07 von Litsemba gest. am 08.05.18 im Tucson Reid Park Zoo (Randolph Park Zoo), Arizona
  3. Phakamile (Kamile) Feminin geb. 19.09.07 von Umoya†. Lebt im Geburtszoo, SD-WAP.
  4. Audray† Feminin geb. 28.11.07 von Lungile gest. 04.02.08 nach einer Infektion mit 3 Monaten
  5. Ingadze Maskulin geb. 13.03.09 von Umgnani, kam 10-jährig zusammen mit Halbbruder Lutsandvo in den Birmingham zoo nach Alabama.
  6. Lutsandvo Maskulin geb. 14.02.10 von Ndlulamitsi, kam 9-jährig zusammen mit Halbbruder Ingadze in den Birmingham zoo nach Alabama.
  7. Macembe LaLu Hlata Maskulin geb. 12.04.10 von Swazi. Lebt seit dem 10.04.2019 im Caldwell Zoo in Tyler, Texas
  8. Emanti Maskulin geb. 13.05.10 von Umoya†. Lebt seit dem 10.04.19 im Caldwell Zoo in Tyler, Texas
  9. Tsandzikle Maskulin geb. 17.12.10 von Litsemba. Lebt im Reid Park Zoo in Tucson, Arizona.
  10. Inhlonipho Maskulin geb. 26.09.11 von Umgnani. Lebt im Geburtszoo, SD-WAP.
  11. Qinisa Feminin geb. 28.08.12 von Swazi. Lebt im Geburtszoo, SD-WAP.
  12. Nandi Feminin geb. 20.08.14 von Litsemba.
  13. Umzula-Zuli Maskulin geb. 12.08.18 von Ndlulamitsi. Lebt im Geburtszoo, SD-WAP.
  14. Mkhaya Feminin geb. 26.09.18 von Umgnani. Lebt im Geburtszoo, SD-WAP.

  1. Artikel auf www.sdzsafaripark.org
Elefanten im San Diego Zoo Safari Park, Kalifornien, USA
Afrikanische Elefanten
Kühe: Umngani | Ndlulamitsi | Swazi | Khosi (2006) | Phakamile (2007) | Qinisa (2012) | Mkhaya (2018)
Bullen: Inhlonipho (2011) | Umzula-Zuli (2018)