EleWiki
Advertisement

Maliha ist eine junge Asiatische Elefantenkuh im Saint Louis Zoo in Missouri (USA).

Sie wurde am 02.08.2006 mit einem Gewicht von 154 kg geboren. Ihre Mutter ist die heute (2017) 42-jährige Kuh Ellie, deren 2.Tochter sie ist. Für ihren Vater Raja, der ebenfalls im Zoo geboren wurde, ist sie der 1.Nachwuchs. Er war der erste in St.Louis geborene Elefant.

Sie lebt mit ihrer Mutter, ihren jüngeren Schwester Priya, ihrer Halbschwester Rani, Jade, ihrem Vater Raja, ihrer Großmutter väterlicherseits Pearl und den Kühen Donna und Sri im Zoo.

Am 24.02.2018 musste der Zoo leider bekannt geben, dass Kenzi† im Alter von 6 Jahren dem Herpesvirus erlegen ist. Der Zoo testet routinemäßig und proaktiv die Elefanten auf den Erreger als Teil seines umfassenden Gesundheitsüberwachungsprogramms für diese Art. Bei Kenzi† wurde am 20. Februar eine Blutprobe, die am 19. Februar entnommen wurde, positiv auf EEHV-1A diagnostiziert. Die Probe wurde dem National Elephant Herpesvirus Lab (NEHL) im Smithsonian's National Zoo vorgelegt, der eine weltweite Informationsquelle für das Elefantenherpesvirus darstellt. Als EEHV vermutet wurde, bekam Kenzi† sofort antivirale Medikamente. Sie erhielt rund um die Uhr Betreuung von den Tierärzten und Pflegern. Leider vergeblich.

Es wurden keine anderen Elefanten positiv getestet. Die 4-jährige Priya erhält eine prophylaktische Behandlung. Bisher behandelte der Zoo erfolgreich die 11-jährigen Jade und Maliha erfolgreich gegen zwei verschiedene Arten von EEHV-1.

Schnellstmöglich sollte der Zoo seinen Zuchtbullen Raja tauschen oder einen zweiten Bullen einstellen um erfolgreich weiter zu züchten mit der jetzt bereits 12-jährigen Kuh Maliha, sowie mit der 11-jährigen Jade.

  • Bullen
  1. Raja - Sohn von Pearl, Vater von Maliha, Jade & Priya
  • Kühe
  1. Donna - keine Kälber, positiv auf TBC getestet
  2. Pearl - Mutter von Raja
  3. Ellie - Mutter von Rani, Maliha, Priya
  4. Sri - seit 2005 mit Steinfrucht von Raja
  5. Rani - Tochter von Ellie, Mutter von Jade
  6. Maliha - Tochter von Ellie
  7. Jade - Tochter von Rani
  8. Priya - Tochter von Ellie

Weblinks[]

Advertisement