EleWiki
Advertisement

Manoa ist ein Asiatisches Elefantenbullkalb im Wildlands Adventure Zoo Emmen in den Niederlanden.

Manoa wurde am 26.06.2018 als zweites Kalb nach seinem Habbruder Mauk im neuen Elefantenhaus des Wildlands Adventure Zoo Emmen gezeugt und geboren. Er ist der dritte Nachwuchs seiner Mutter Ma Ya Yee, die selbst allerdings im Zoo Emmen zur Welt kam. Die Geburt von Manoa verlief problemlos.

In Emmen lebt derzeit ein Familienverband von miteinander verwandten Kühen und Kälbern. Neben Ma Ya Yee und ihren Söhnen Ein She Min, Ravi und nun Manoa, ihrer Schwester Mingalar Oo und deren beiden Söhnen Radza junior und Mauk sind dies ihre Halbschwester Swe Zin sowie ihr Halbbruder Einga-Tha, der letzte überlebende Sohn der 2012 verstorbenen Htoo Kin Aye†, die auch Mutter der drei Schwestern war.

Allerdings sind die beiden Halbstarken mittlerweile neun Ein She Min bzw. acht Einga-Tha Jahre alten Jungbullen ständig getrennt von der Mutterherde, leisten aber dem großen Bullen Mekong gerne Gesellschaft, wenn dieser nicht bei der Mutterherde benötigt wird.

Vater von Manoa ist der Bulle Mekong, der aus Vietnam stammt und 2016 über den Artis-Zoo Amsterdam nach Emmen kam. Dort hat Manoa eine Halbschwester Sanuk. Außerdem leben im Zoo Prag der Halbruder Maxmilian und im Zoo Leipzig der fast erwachsene Halbbruder Voi Nam. Mit Halbbruder Mauk, der nur wenige Monate älter ist, hat er aber einen fast gleichaltrigen Spielkameraden vor Ort.

Am 20.Mai 2020 tarf Timber als neuer Zuchtbulle im Wildlands Adventure Zoo Emmen ein; nachdem Mekong tags zuvor nach Rapperswil zu Knies Kinderzoo transportiert wurde. Mit einem Gewicht von 6,1 to ist Timber noch schwerer als Mekong.

Die Herde der Jungbullen ist sehr an Timber interessiert. Allerdings war Mekong wesentlich toleranter als der zuvor oft alleinstehende Timber. Da Einga-Tha weniger gut mit Timber kann, hat man für ihn eine andere Bleibe gefunden. Gemäß den Wünschen der Pfleger soll er noch in 2021 Zuchtbulle in einem anderen europäischen Zoo werden.

Die beiden Jungbullen Mauk und Manoa sind gut voneinander zu unterscheiden, da Mauk seine Stoßzähne verloren hat. Manoa darf weiterhin bei seiner Mutter Ma Ya Yee trinken und ist daher recht selbstbewußt und gut im Futter.

Weblinks[]

Elefanten im Zoo Emmen, Niederlande
Asiatische Elefanten
Kühe: Mingalar OoMa Ya YeeSwe Zin (2007)
Bullen: TimberEin She Min (2009) • Einga-Tha (2010) • Radza junior (2014) • Ravi (2014) • Mauk (2018) • Manoa (2018) • Ka Yan (2021)
Advertisement