EleWiki
Advertisement

Namsai ist ein Asiatischer Elefantenbulle in der Jungbullen WG des Zoo Heidelberg.

Geboren wurde Namsai am Abend des 28.07.2013 im schwedischen Zoo Kolmården. Bei seiner Geburt wog er 87 kg. Die Geburt verlief komplikationslos und schnell, das Kalb wurde gut von seiner Mutter angenommen. Er ist ein Sohn der aus Thailand stammenden Bua, die zusammen mit der Kuh Sanoi 2004 als Geschenk des thailändischen Königs an den schwedischen König nach Schweden gekommen war, wo sie seitdem in Kolmården lebt. Bua und Namsai wurden zunächst getrennt gehalten, bevor Namsai mit den beiden anderen Kühen des Parks, Sanoi und die ältere Saba, zusammengeführt werden sollte.

Da Kolmården keinen eigenen Bullen hält, wurde Bua mittels artifizieller Insemination zur Trächtigkeit gebracht. Ihr wurde im November 2011 Sperma des im englischen Zoo Woburn lebenden Bullen Raja zugeführt, der bereits des öfteren als Samenspender zum Einsatz gebracht wurde. Im März 2012 wurde die Trächtigkeit von Bua bestätigt.

Kolmården_play_Elefantkalv

Kolmården play Elefantkalv

Kolmården play: Elefantkalv

Namsai hat sich anscheinend gut im Elefantental in Kolmården eingelebt. Am 08.09.2013 wurde auf der Facebookseite des Tierparks der Name des Bullkalbes bekannt gegeben: Der gewählte Name bezeichnet auf Thai "Klares Wasser".

Im März 2017 erkrankte Namsai am Elefanten-Herpesvirus, wie Untersuchungsergebnisse vom 13.03.2017 zeigten. Er wird einer intensiven Behandlung unterzogen, dennoch werden seine Überlebenschancen als sehr gering eingeschätzt. Anscheinend hat die intensive medizinische Behandlung mit Medikamenten, viel Flüssigkeit, Bluttransfusionen und eigenem Blutplasma angeschlagen. Obwohl die Krankheit sehr aggressiv war und der ganze Körper geschwollen war, gehen die Tierärzte Anfang April 2017 davon aus, dass Namsai die Krankheit überstanden hat. Es wäre damit einer der wenigen Fälle mit positivem Ausgang.

Das rechte Ohr von Namsai ist sehr markant, denn es fehlt ein größeres Stück. Ungefähr auf halber Höhe besitzt er jetzt eine halbrunde Ausbuchtung. Auf dem unteren Video nach seiner Herpes-Genesung ist das markante Ohr sehr gut zu sehen.

Am 17.03.2020 wurde sein Halbbruder Prince geboren, er hat Tonsak zum Vater.

Am 11. Mai 2021 wurde Namsai in der Jungbullen-WG des Zoo Heidelberg begrüßt. Die erste Nacht hat er noch allein in einer Box verbracht. Er hat allerdings nicht viel geschlafen, sondern mußte die neuen Eindrücke erstmal verarbeiten, so der Revierleiter Stefan Geretschläger.

.

Weblinks[]

Elefanten im Zoo Heidelberg
Asiatische Elefanten
Kühe: -
Bullen: Tarak (2005) • Khin Yadanar Min (2009) • Ludwig (2011) • Namsai (2013)
Advertisement