Nandi
Art Loxodonta africana
Geschlecht Feminin.gif weiblich
Mutter Litsemba
Vater Mabhulane
Geburtsort Reid Park Zoo, Tucson, Arizona, USA
Geburtsdatum 20.08.2014
Geschwister Impunga†, Sundzu, Mapenzi (2020)
Halbgeschwister Khosi, Phakamile, Audray†, Ingadze, Lutsandvo, Emanti, Inhlonipho, Macembe LaLu Hlata, Qinisa, Umzula-Zuli, Mkhaya
SSP-Nummer

Nandi ist ein Afrikanisches Elefantenkuhkalb im Reid Park Zoo in Tucson (Arizona, USA).

Nandi wurde am 20.08.2014 gegen 22:55 Uhr im Reid Park Zoo geboren. Innerhalb von 10 Minuten kam sie auf die Beine und begann in ihrer ersten Stunde bei ihrer Mutter zu trinken. Nandis Mutter Semba (Litsemba) war im Oktober 2012 vom Tucsoner Zuchtbullen Mabhulane (kurz: Mabu) gedeckt worden. Ihre Trächtigkeit wurde im September 2013 festgestellt. Für Semba ist Nandi der dritte Nachwuchs. Ihre beiden älteren Söhne Punga (Impunga†) und Sundzu lebten zu diesem Zeitpunkt ebenfalls im Reid Park Zoo. Die eigentliche Geburt von Nandi dauerte etwa 20 Minuten. In der ersten Zeit entwickelte sich das Band zwischen Mutter und Tochter, ehe die übrige Elefantengruppe zu Semba und ihrer Tochter gelassen wurde.

Neben Nandis Familie, einschließlich ihres Vaters Mabhulane, lebt noch die Kuh Lungile, die bisher keinen Nachwuchs hat, im Reid Park Zoo. Die Gruppe, die aus dem Krüger-Nationalpark in Südafrika stammt, war im Frühjahr 2012 aus dem San Diego Safari Park in den Reid Park gekommen.

Die Geburt von Nandi gilt als erste Elefantengeburt in Arizona.

Durch eine Abstimmung über die beiden Namen "Nandi" (siSwati für "süß" oder "Vergnügen") und "Imvula" (siSwati für "Regen") wurde mit Mehrheit der Name "Nandi" für das neugeborene Kalb gewählt, der zum 25.09.2014 vorgestellt wurde.

Am 06.04.2020 wurde ihre Vollschwester Mapenzi geboren.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]