EleWiki
Advertisement

Neco ist ein Afrikanisches Elefantenbullkalb im Parque de la Naturaleza Cabárceno, wo er am 08.01.2021 mit 86 kg geboren wurde.

Er ist der erste Nachwuchs der dritten Generation (in mütterlicher Linie), die im Park geboren wurde. Auch seine Großmutter Kira (geboren 1995) und seine Mutter Cristina (geboren 2006) kamen dort zur Welt. Die eventuell aus Sambia stammende Urgroßmutter Penny lebt ebenfalls noch in Cabárceno.

Allerdings ist Necos Mutter nach ihrer Geburt von Großmutter Kira nicht angenommen worden und wurde mit der Hand aufgezogen. Sie lebte lange getrennt von den übrigen Elefanten des Parks und wurde erst vor einiger Zeit auf die große, weitläufige Anlage zurückgeführt, wo sich zuerst die Bullen, dann die Jungtiere und später auch einige Kühe für sie interessiert haben.

Als Vater von Neco wird in einem Bericht über Necos Geburt der aus Simbabwe stammende Jums angegeben, der lange Zuchtbulle im Howletts Wild Animal Park in England war und nunmehr mit seinem 1997 geborenen Sohn Jumar, dem ebenfalls schon einige Kälber des Parks zugeschrieben werden, in Cabárceno lebt.

Weblinks[]

Elefanten im Parque de la Naturaleza Cabárceno, Spanien
Afrikanische Elefanten
Kühe: PennyZambiLauraKiraHilda (2001) • Emi (2001) • Brisa (2003) • Infinita (2005) • Cristina (2006) • África (2011) • Saja (2017) • Luena (2017) • Maruca (2020)
Bullen: JumsJumarMartín (2012) • Toranzo (2018) • Toribio (2018) • Neco (2021)
Advertisement