EleWiki
Advertisement
Namsai
Bedeutung Prinz
Art Elephas maximus
Geschlecht Maskulin.gif männlich
Mutter Bua
Vater Tonsak
Geburtsort Zoo Kolmården, Schweden
Geburtsdatum 17.03.2020
Halbgeschwister Namsai
Charakter -
EEP-Nummer 202005

Prince ist ein Asiatisches Elefantenbullkalb im Zoo Kolmården in Schweden.

Prince wurde in der Nacht des 17.03.2020 im Kolmården Djurpark geboren. Seine Mutter Bua brachte ihn nach 21 Monaten Tragzeit zur Welt und nahm ihn gut an. Bei der Geburt wog er etwa 90 kg und hat nach zwei Monaten sein Gewicht auf 182 kg gebracht.

In Kolmården lebt Prince mit seiner Mutter Bua und seinem Halbbruder Namsai sowie der Kuh Saonoi zusammen, die zusammen mit Bua 2004 als Geschenk des Königs von Thailand an das schwedische Königspaar nach Schweden und in den Kolmården Djurpark kam. Der ebenfalls dort lebende Vater von Prince, Tonsak, kam 2015 von Dänemark nach Kolmården und war ebenfalls ein Geschenk des thailändischen Königs, diesmal an Königin Margrethe II. von Dänemark. Es handelt sich daher um königliche Elefanten. Diesen Umständen ist auch der Kontakt mit dem schwedischen und dem dänischen Königshaus anlässlich der Geburt von Prince geschuldet - und anscheinend auch sein Name. Der schwedische König ließ wissen, dass er sich über die Geburt freue und sehr daran interessiert sei, das Bullkalb so bald wie möglich zu besuchen.

Weblinks[]

Elefanten im Zoo Kolmården, Schweden
Asiatische Elefanten
Kühe: Saonoi | Bua
Bullen: Tonsak | Prince (2020)