Fandom

Ra
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort unbekannt
Geburtsjahr ca. 1982
Nachwuchs kein

Rambo/Ramboline ist eine afrikanische Elefantenkuh im dänischen Safaripark Knuthenborg. Sie war eine der letzten vier skandinavischen Zirkuselefanten, bevor sie gemeinsam mit diesen vom dänischen Staat aufgekauft und an den Safaripark übergeben wurde.

Sie war zuvor 35 Jahre lang, vor allem in skandinavischen Zirkussen, und zuletzt im Zirkus Trapez, zu Hause. Seit dem Tod ihrer Partnerin "Baby" im Jahr 2007 lebte sie allein bei dem deutschen Dompteur Bernhard Kaselowski der sich 2001 in Dänemark niedergelassen hat [1].

Im Sommer 2019 wurde bekannt, dass der dänische Staat die vier letzten Zirkuselefanten Skandinaviens: Jenny (Knuthenborg), Junglar und Sarah (Knuthenborg), vom Zirkus Arena, sowie Ramboline für insgesamt 1,4 Millionen Euro aufgekauft hat [2].

Die Tiere verblieben vorerst noch bei den bisherigen Haltern. Das Ministerium für Umwelt und Ernährung führte dann ein Antragsverfahren durch, bei dem sich alle interessierten Zoos um die kostenlose Übernahme der Elefanten vom Staat bewerben konnten. Die Anträge sollten bewertet und die Elefanten an den Bewerber übergeben werden, der den Elefanten die besten Haltungsbedingungen bieten kann.

Seither ist die Elefantenhaltung in allen skandinavischen Zirkussen beendet.

Im Oktober 2019 wurde verkündet, dass Ramboline gemeinsam mit den drei Afrikanerinnen des Zirkus Arena im Sommer 2020 in den Safaripark Knuthenborg ziehen soll. Sie wird dann in einer der größten Elefantenanlagen Europas leben. Die Zwischenzeit verbrachte sie zunächst in ihrem bisherigen Winterquartier bevor sie im Dezember 2019 in das Winterquartier des Zirkus Arena gebracht wurde. Dort traf sie auf ihre künftige Herde und erstmals seit langem überhaupt auf Artgenossen. Die Integration in die bestehende Gruppe ist hoffnungsvoll angelaufen und die Tiere haben positiv aufeinander reagiert [3].

Schon im Mai 2020 erfolgte dann der Umzug in den Safaripark. Das Trio aus dem Zirkus Arena, welches schon ein Tag zuvor angereist war, wird jedoch noch getrennt von Ramboline gehalten[4].

WeblinksBearbeiten

  1. https://www.knuthenborg.dk
  2. https://nordschleswiger.dk/de/nordschleswig-hadersleben/zirkusfamilie-bereitet-sich-zukunft-ohne-ramboline-vor
  3. Video Gesundheitscheck der Circus Arena Elefanten mit Innenstall
  4. Video Circuselefant Ramboline
  5. Einzug in den Safaripark