FANDOM

Rani
Bedeutung Königin, Prinzessin
Art Elephas maximus
Mutter Thura†
Vater Hussein
Geburtsort Hamburg (Tierpark Hagenbeck)
Geburtsjahr 03.07.2009
Geschwister Ratna, Tharun†, Thai
Halbgeschwister Corny, Salvana, Sandry, Kandy, Shila, Shahrukh, Assam
Charakter -
EEP-Nummer 200909

Rani ist eine junge Asiatische Elefantenkuh im Zoo Leipzig.

Leben in Tierpark Hagenbeck Bearbeiten

Sie wurde am 3. Juli 2009 im Hamburger Tierpark Hagenbeck geboren. Ihre Eltern sind der Hamburger Elefantenbulle Hussein† und die Kuh Thura†, die damit ihr fünftes Kind zur Welt brachte. Bei der Geburt war sie 90 kg schwer und etwa einen Meter groß. Mutter Thura† brachte sie nach einer Tragzeit von 679 Tagen zur Welt [1]. Die Kühe Mogli und Shandra waren bei ihrer Geburt dabei[2]. Es handelt sich damit um die fünfte "Herdengeburt" bei Hagenbeck.

Am 16. Juli 2009 wurde Rani mit Kokosmilch von der früheren Staatspräsidentin von Lettland und neuen "Ehren-Elefantenfrau", Vaira Vike-Freiberga, getauft.

Rani lebte bis 2014 mit ihren Halbgeschwistern Kandy, Shila und Assam in der Stellinger Elefantenanlage und lernte viel von ihnen und den erwachsenen Kühen. Im Elefantenhaus teilt sie sich eine Box mit ihrer Mutter Thura†. Mit fünf Monaten wog sie 250 kg. Ihr Bruder Thai wurde nach ihrer Geburt von ihrer gemeinsamen Mutter Thura† getrennt und lebte ein Jahr lang allein auf der Mutter-Kind-Anlage bzw. in einer Box im Elefantenhaus, bis er in die erste deutsche Jungbullengruppe in den Zoo Heidelberg abgegeben wurde. Die beiden ersten Elefantengeburten nach ihr, die im Elefantenhaus stattfanden, konnte sie (nur) von ihrer Box aus mitverfolgen.

Zoo Leipzig Bearbeiten

Am 26.08.2014 wurde Rani gemeinsam mit ihrer Mutter Thura† in den Zoo Leipzig umplatziert. Einige Monate zuvor stand Rani für kurze Zeit ohne Thura† mit der Yashodagruppe und den alten Kühen Mogli und Shandra in der Freilaufhalle. Anscheinend sollte versucht werden, sie in die Yashodagruppe einzugliedern. Offensichtlich ist dieser Versuch fehlgeschlagen, sodass sie nun gemeinsam mit ihrer Mutter umplatziert wurde und nicht von ihr getrennt werden musste.

In Leipzig wurde Rani von Thura† und Saida, aufgrund eines Angriffs von Saida auf Rani, getrennt. Inzwischen hat die Elefantenkuh Don Chung sie mehr oder weniger adoptiert und ist Ranis beste Freundin geworden. Beide verbringen ihre Zeit mit den beiden anderen Kühen Trinh und Hoa zusammen. Langsam scheint sich eine kleine Herde aufzubauen, allerdings hegt Hoa immer noch kleinere Aggressionen gegen Rani, welche allerdings immer mehr zurückgehen; auch Aufgrund des Einschreitens von Don Chung.

Langfristig soll sie nicht mehr zu ihrer Mutter zurückkehren.

Rani kümmerte sich zusammen mit Don Chung um das im Januar 2019 von Hoa geborene Bullkalb Ben Long†. Als das Kalb an Don Chung und Rani gewöhnt werden sollte, zeigte sie sich durchaus interessiert, aber auch unsicher im Umgang. Dabei ist es aufgrund ihres teilweise ungestümen und nervösen Verhaltens auch zu brenzligen Situationen gekommen, die von den Elefantenpflegern jedoch nie als bösartig gewertet worden sind. Sie hatte bisher nur sehr eingeschränkten Kontakt zu Kälbern und muss sich deswegen erstmal ausprobieren.[3]. Rani wurde aus diesem Grund seit Mitte April 2019 immer wieder von ihrer Amme Don Chung getrennt. Da diese Trennung bei Rani einen deutlichen negatives Effekt hatte, wurde die zeitweise Trennung knapp einen Monat später wieder eingestellt. Seitdem sie wieder dauerhaft mit Don Chung zusammen war, zeigte sie sich gutmütig und das Verhältnis zwischen Ben Long† und Rani verbesserte sich. Dies lag auch daran, dass die Pfleger erkannt haben, dass Ben Long† sie gegen Rani ausgespielt hat. Er hat Rani nur dann geärgert, wenn die Elefantenpfleger auf der Anlage waren und sich dann hinter ihnen versteckt, wodurch Rani "bestraft" wurde.[4]

Am 30. September 2019 ist Ben Long† leider verstorben. Hoffentlich hatte Rani genug Erfahrung mit ihm gesammelt, um sich um ihr eigenes Kalb zu kümmern, denn im Frühjahr 2020 erwartet sie ihren ersten Nachwuchs. Vater ihres Kalbes ist der junge Bulle Voi Nam.

Am 26.11.19 ist auch ihre Mutter verstorben.

WeblinksBearbeiten

LiteraturBearbeiten

  • Tier International, 5. Jahrgang (2009), Ausgabe 3 (zur Taufe S. 28).

  1. http://www3.ndr.de/programm/epghomepage100_sid-573589.html
  2. http://zooelefant.de//pages/deutsche-zoos/tierpark-hagenbeck-hamburg/elefanten-in-hagenbeck/rani.php
  3. https://www.zoo-leipzig.de/aktuelles/neues-aus-dem-zoo-leipzig/elefantenkalb-zeigt-sich-taeglich-vergesellschaftung-mit-den-tanten-859/
  4. https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy85MWRiOTQ4Zi0yZWM4LTRkODUtYjc0Ni1jMDVmNTBiYzE5Y2E/grosse-gala-fuer-kala-825
Elefanten im Zoo Leipzig
Asiatische Elefanten
Kühe: Saida | Trinh | Don Chung | Hoa | Rani (2009)
Bullen: Naing Thein | Voi Nam (2002)