EleWiki
Advertisement

Rani (St.Louis) ist eine Asiatische Elefantenkuh im Saint Louis Zoo in Missouri (USA). Sie wurde am 05.07.1996 im Jacksonville Zoo and Gardens geboren. Ihre Mutter ist die Kuh Ellie, die seinerzeit zu Zuchtzwecken an den Rosamond Gifford Zoo, Syracuse, ausgeliehen wurde. Dort wurde sie auch trächtig. Ihr Vater ist der Bulle Indy, der jetzt (2017) im Dickerson Park Zoo, Springfield, Missouri, lebt. Er ist u.a. auch Vater von Emmett, dem Zuchtbullen im Whipsnade Zoo in England. Somit hat Rani Verwandtschaft in Europa.

Im Juli 2001 wurde sie gemeinsam mit ihrer Mutter an den Saint Louis Zoo in Missouri verkauft. Am 02.08.2006 kam dort ihre Schwester Maliha zur Welt. Vater ist der zooeigene Bulle Raja, der dort als erster Elefant überhaupt 1992 geboren wurde. Für Raja war seine Tochter der erste Nachwuchs.

Am 25.02.2007 wurde Rani selbst Mutter einer Tochter Jade. Da sie das Kalb als Erstgebärende nicht akzeptierte, wurde es eine Handaufzucht. 2009 erkrankte Jade am Herpes-Virus, konnte aber glücklicherweise die Krankheit überwinden.

Am 24.06.2011 kam das ihre 2.Tochter Kenzi zur Welt. Hier erwies sich Rani als beschützende Mutter. Vater ist bei beiden Töchtern ebenfalls Raja. Im April 2013 gebar ihre Mutter auch nochmals eine Tochter, Ranis Schwester Priya, die auch Raja zum Vater hat. Somit hat Raja bisher ausschließlich weiblichen Nachwuchs. Alle leben gemeinsam im Zoo.

Zur Herde gehören neben Rani, ihre Mutter Ellie mit den Halbschwestern auch Rajas Mutter Pearl, die genauso alt ist wie Ellie, sowie die Kühe Donna und Sri.

Am 24.02.2018 musste der Zoo leider bekannt geben, dass Kenzi† im Alter von 6 Jahren dem Herpesvirus erlegen ist. Der Zoo testet routinemäßig und proaktiv die Elefanten auf den Erreger als Teil seines umfassenden Gesundheitsüberwachungsprogramms für diese Art. Bei Kenzi wurde am 20. Februar eine Blutprobe, die am 19. Februar entnommen wurde, positiv auf EEHV-1A diagnostiziert. Die Probe wurde dem National Elephant Herpesvirus Lab (NEHL) im Smithsonian's National Zoo vorgelegt, der eine weltweite Informationsquelle für das Elefantenherpesvirus darstellt. Als EEHV vermutet wurde, bekam Kenzi† sofort antivirale Medikamenten. Sie erhielt rund um die Uhr Betreuung von den Tierärzten und Pflegern. Leider vergeblich.

Es wurden keine anderen Elefanten positiv getestet. Die 4-jährige Priya erhält eine prophylaktische Behandlung. Bisher behandelte der Zoo erfolgreich die 11-jährigen Jade und Maliha erfolgreich gegen für zwei verschiedene Arten von EEHV-1.

Am 24.Oktober 2019 wurde bekannt gegeben, dass sie im Sommer 2020 wieder Mutter wird, weil sie tragend ist. Der Vater auch dieses Kalbes ist wieder Raja. Am 06.07.2020 wurde schließlich ihr erster Sohn Avi† geboren. Leider ist dieses Bullkalb eine Handaufzucht. Warum es nicht in der Herde geboren wurde und welche Managementfehler dazu führten ist nicht bekannt. Am 2.August 2020 wurde es nach Entwicklungsstörungen eingeschläfert.

  • Bullen
  1. Raja - Sohn von Pearl, Vater von Maliha, Jade & Priya
  • Kühe
  1. Donna - keine Kälber, positiv auf TBC getestet
  2. Sri - seit 2005 mit Steinfrucht von Raja
  3. Pearl - Mutter von Raja
  4. Ellie - Mutter von Rani, Maliha, Priya
  5. Rani - Tochter von Ellie, Mutter von Jade
  6. Maliha - Tochter von Ellie
  7. Jade - Tochter von Rani
  8. Priya - Tochter von Ellie

Weblinks[]

Advertisement