Rashmi
Bedeutung
Art Elephas maximus
Geschlecht Maskulin.gif männlich
Urgroßeltern väterlicherseits: Eltern von Irma: Chieng Mai†, Buag Hah†, Eltern von Alexander: Motek, Warda
Großeltern väterlicherseits: Irma, Alexander
Mutter Htoo Yin Aye
Vater Sibu
Geburtsort Dierenrijk
Geburtsdatum 05.02.2021
Geschwister Jing
Halbgeschwister mütterlicherseits: Ma Palai, Than Myan†, Ananda Yingthway, Mong Tine, Thuya
Charakter -
EEP-Nummer 202101

Rashmi ist ein Asiatisches Elefantenbulkalb im niederländischen "Dierenrijk" jn Mierlo nahe Eindhoven. Er wurde am 05.Februar 2021 im Dierenrijk geboren. Seine Mutter ist die Kuh Htoo Yin Aye, sein Vater der 16-jährige Zuchtbulle Sibu, der im Zoo Rotterdam geboren wurde.

Rashmi ist das siebte Kalb der aus Myanmar stammenden Htoo Yin Aye und das zweite von Sibu. Er hat einen Halbbruder namens Thuya, der ebenfalls im Dierenrijk lebte und im März 2020 zusammen mit dem Jungbullen Kyan aus dem Zoo Amersfoort in den ungarischen Zoo Veszprém gebracht wurde. Dessen beide Brüder haben wie er den früheren Emmener Zuchtbullen Radza zum Vater und leben schon in Junggesellen-Kleinstgruppen: Ananda Yingthway im französischen Zoo de Maubeuge und Mong Tine im polnischen Zoo Plock. Seine ältere Halbschwester Ma Palai lebt ebenfalls im Dierenrijk und hat Naing Thein zum Vater. Seine bald 3-jährige Vollschwester Jing kümmert sich ebenfalls um ihn.

Im spanischen La Reserva del Castillo de las Guardas bei Sevilla lebte sein Halbbruder Than Myan† bis zu seinem Tod zu Ostern 2017.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Elefanten im Dierenrijk, Mierlo, Niederlande
Asiatische Elefanten
Kühe: Htoo Yin Aye | Ma Palai | Jing (2018)
Bullen: Sibu (2004) | Rashmi (2021)