EleWiki
Advertisement

Rex ist ein Asiatischer Elefantbulle im Oklahoma City Zoo in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA).

Rex wurde 29.11.1968 in Asien geboren und kam in einen amerikanischen Circus. Vom Circus R. Williams wurde er am 3.9.1984 in die African Lion Safari abgegeben. Mit drei ausgewachsenen Bullen Buke†, Rex und Tusko† machte der kanadische Safaripark eine spektakuläre Show. Auch heute noch werden dort 'round ups' mit Elefantenbullen unter der Leitung von Charly Gray präsentiert.

Zuerst hat Buke† sich im ALS fortgepflanzt, danach Tusko† und dann kam Calvin† als junger Zuchtbulle zum Zug. Erst spät, mit ca. 35 Jahre wurde auch Rex als Zuchtbulle eingesetzt. Er wurde im ALS Vater von 5 Kälbern und wurde dann am 12.12.2011 abgegeben an den Oklahoma City Zoo.

Seine beiden Söhne Chuck und Jake wurden jetzt im Oktober 2018 zusammen an den Denver Zoo in die reine Bullenhaltung abgegeben. Dort stehen jetzt 4 junge Bullen zusammen mit ihrem 'Lehrmeister' dem erfahrenen Zuchtbullen Groucho, 47 Jahre, im geschützten Kontakt zusammen.

An seiner neuen Wirkungsstätte wurde Rex am 22.12.2014 und am 9.10.2018 Vater der beiden Kuhkälber Achara und Kairavi. Mittlerweile ist er 52 Jahre alt, dreifacher Großvater und scheinbar noch bei bester Gesundheit. Der Jungbulle Kandula kam am 21.10.2015 als 'Lehrling' und als Zuchtbulle für seine Töchter in den Oklahoma City Zoo.

Die ältere asiatische Elefantenkuh Bamboo wurde am 17.Mai 2015 vom San Diego Zoo übernommen.

Am 20.1.2022 ist Rama, ein Bullkalb, geboren. Dies ist der erste Sohn von Asha & Rex

Bullen:

  1. Rex - 52 Jahre - Vater von Achara und Kairavi
  2. Kandula - 20 Jahre
  3. Rama - 0 Jahre - Sohn von Asha & Rex

Kühe:

  1. Bamboo - 55 Jahre
  2. Asha - 26 Jahre - Mutter von Achara, Kairavi und Rama
  3. Chandra - 24 Jahre - Halbschwester von Asha
  4. Achara - 7 Jahre - Tochter von Asha & Rex
  5. Kairavi - 3 Jahre - Tochter von Asha & Rex

Elefanten im Oklahoma City Zoo
Asiatische Elefanten
Kühe: BambooAshaChandraAchara (2014) • Kairavi (2018)
Bullen: RexKandula (2001)
Advertisement