EleWiki
Advertisement

Rose Tu ist eine asiatische Elefantenkuh im Oregon Zoo, Portland Sie wurde dort im Sommer 1994 geboren und ist das Produkt einer seltenen Zwillingsschwangerschaft, die sie im Unterschied zu ihrer vermutlich danach geborenen Schwester überlebt hat.

Ihre Mutter ist die 1962 ebenfalls im Zoo Portland geborene Kuh Me Tu†. Ihr Vater ist der, um weitere Inzucht zu vermeiden, damals in den Zoo gebrachte Bulle Hugo†. Er wurde 1960 geboren. Rose Tus Mutter Me Tu† starb schon 1996 und ließ das zweijährige Kuhkalb als Waise zurück. Hugo† verstarb im Portland Zoo 2003.

Da die Zucht mit dem Bullen Packy† aus Altersgründen oder aus anderen Gründen nicht erfolgte und mit seinem Sohn Rama† Verwandtschaft bestand, wurde zur Weiterzucht der Portland - Elefantenlinie ein blutsfremder Bulle in den Zoo geholt. Dieser war der Bulle Tusko†, der auch der Vater des bekannten hannoverschen Zuchtbullen Nikolai ist. Mit ihm hat Rose Tu inzwischen zwei Kälber, den 2008 geborenen Bullen Samudra und die 2012 geborene Lily†. Leider verstarb Tusko† 2015. Weiterhin lebt in Portland noch die kälberlose behinderte Kuh Chendra, die Anfang der neunziger Jahre geboren wurde und auf Grund ihrer Bein-Behinderung vom Zoo Portland aufgenommen wurde.

Rose Tu's Herkunftsfamilie : Rose Tu's Mutter Me Tu† war die erste von vier Töchtern der dominanten ursprünglich in Portland lebenden Kuh Rosy† und dem ursprünglichen Bullen in Portland Thonglow†. Später hatte Rosy† noch zwei Söhne mit Thonglow†s Sohn Packy†.

Von Rosy†s Kälbern war Me Tu† die einzige, die eigene Nachkommen hatte, obwohl alle sechs Jungtiere das Erwachsenenalter erreicht haben. Sie hatte vor der Zwillingsschwangerschaft vier männliche Jungtiere teilweise mit Hugo† und davor auch mit ihrem Halbbruder Packy†. Der 1978 geborene Inzuchtbruder Khun-Chorn† der Halbgeschwister Packy† und Me Tu† starb 2016, der Bruder Chang Dee† (geb. 1987) lebte noch, während die beiden anderen Kälber früh verstorben sind.

Mit ihren beiden eigenen Kälbern Samudra und Lily† hat sich die Linie der Portland - Elefanten fortgesetzt, nachdem es seit 1994 in Portland keine weiteren Elefantengeburten mehr gab. Am 6.12.2018 verstarb Lily† mit 6 Jahren am Herpesvirus.

Am 24.September 2019 hatte Chendra eine Fehlgeburt. Ferner wurde bekannt, dass sie an TBC erkrankt ist und jetzt behandelt wird. Der Zoo hat angekündigt, dass es unwahrscheinlich ist, dass sie jemals wieder schwanger wird, da ein toter Fötus in ihrem Körper eine Schwangerschaft verhindern könnte. Ob das Kalb von Samudra oder Samson war, wurde nicht weiter untersucht. Beide Bullen haben sie gedeckt.

Im November 2018 wurde beobachtet, dass Rose Tu vom Samson gedeckt wurde. Obwohl Rose Tu im Sommer 2021 stark zugenommen hat und auch ihr Euter besser sichtbar wurde, bleibt abzuwarten ob sie nach 9 Jahren wieder ein Kalb bekommt.

Erst im Mai 2023 wurde Rose Tu von Samson tragend. Somit wird im Frühjahr 2025 das Kalb erwartet.

.

Die Elefanten im Oregon Zoo[]

Bullen:

  1. Samson - *4.5.98 -
  2. Samudra - *23.08.08 - Sohn von Rose Tu -

Kühe:

  1. Sung-Surin - *26.12.82
  2. Chendra - *1993 wild auf Borneo -
  3. Rose Tu - *31.08.94 - Mutter von Samudra

.

Weblinks[]

Advertisement