FANDOM

Der Safari-, Dinosaurier- und Erlebnispark Knuthenborg liegt in Maribo auf der Insel Lolland, Dänemark. Er soll nach eigenen Angaben der größte in ganz Nordeuropa sein.

"Der Safaripark wurde allerdings erst 1969 gegründet, als Graf Adam W. Knuth, in dessen Familienbesitz sich der Park seit mehr als 300 Jahren befindet, die ersten Tiere aus Afrika (Zebras, Strauße und Antilopen) nach Bandholm bringen ließ. Heute kann man die mehr als 15 km Wege mit dem Auto befahren, um sich die mehr als 900 Tiere anzusehen, wobei man an vielen Stellen auch das Auto verlassen und die Tiere aus nächster Nähe und ohne Zäune und Gitter erleben kann.

Der Park ist in verschiedene Abteilungen unterteilt, die sich an den Kontinenten orientieren. In dem „Savanne“ genannten Bereich leben ursprünglich aus Afrika stammende Tiere wie Zebras, Giraffen, Strauße, Antilopen, Gnus und Nashörner, außerdem Watussirinder, Hausesel, Nubische Ziegen, afrikanische Zwergziegen und Schraubenhornschafe. Dazu gibt es einen separaten Bereich für Affen (Paviane) und Halbaffen (Lemuren). Aus Asien stammen Tiere wie die Wasserbüffel, das Yak, die japanischen Sikahirsche, vor allem aber die Sibirischen Tiger, die in einem eigenen Gehege untergebracht sind, das nur mit dem Auto befahren werden kann und für das strenge Sicherheitsvorkehrungen gelten. Die australische Wildnis wird durch Kängurus und Emus repräsentiert, die Prärie Nordamerikas und die Pampa Südamerikas durch Bisons und Elche.

Neben dem Tierpark existiert auf dem Gelände Dänemarks größter Naturspielplatz."

ElefantenhaltungBearbeiten

Nach der Winterpause öffnet der Safaripark am 13.April 2019 seine Pforten und präsentiert zum 50-jährigen Bestehen des Parks eine neue Anlage für die drei afrikanischen Elefanten Jenny (Knuthenborg), Junglar und Sarah (Knuthenborg), welche vom Circus Arena übernommen wurden.

Zudem soll auch die LA-Elefantenkuh Ramboline vom Circus Trapez des Herrn Bernhard Kaselowsky im Safaripark eine neue Heimat finden.

LiteraturBearbeiten

WeblinksBearbeiten

  1. https://www.knuthenborg.dk
  2. https://nordschleswiger.dk/de/nordschleswig-hadersleben/zirkusfamilie-bereitet-sich-zukunft-ohne-ramboline-vor
  3. Video Gesundheitscheck der Circus Arena Elefanten
  4. Video Circuselefant Ramboline