EleWiki
Advertisement

Geschichte[]

Der Saint Louis Zoo befindet sich in River's Edge, in dem 555 ha. großen Forest Park der Stadt St.Louis, Missouri. Der Eintritt in den 36 ha großen Zoo ist frei. Etwa 18.000 Tiere in ca. 600 Arten werden in dem 1910 eröffneten Zoopark dem Publikum gezeigt. Die durch den Zoo führende Kleinbahn ist zwar kostenpflichtig, wird aber gern genutzt.

Asiatische Elefanten[]

Die 1953 in Thailand geborene Clara† verstarb hochbetagt am 14.März 2007 als Matriarchin der 7-köpfigen Herde. 1968 wurde Carolyn† geboren, kam als Flaschenkind und wurde 1990 zusammen mit Pearl zur Zuchteinstellung Dickerson Park Zoo nach Springfield gebracht. Allerdings wurde Carolyn† nicht tragend und verstarb am 11.April 2000 an TBC und Arthritis.

Seit dem 28. September 1971 befindet sich die asiatische Elefantenkuh Donna im Zoo. Sie kam als Flaschenkind in den Zoo. Ihre gleichaltrige Gefährtin Pearl kam am 29.November 1973 in den Zoo und wurde im März 1990 als Zuchteinstellung in den Dickerson Park Zoo nach Springfield gebracht. Tragend kam sie im September 1991 zurück und am 27.Dezember 1992 wurde ihr Sohn Raja geboren.

Im Juli 2001 wurde Ellie zusammen mit ihrer Tochter Rani von Indy† als weitere Kuh gekauft und im Juli 2002 die 22-jährige Sri vom Woodland Park Zoo in Seattle.

Afrikanische Elefanten[]

Die 1977 wild in Südafrika geborene Tonya (Tyler) lebte von 1984 bis 1988 im Saint Louis Zoo und wurde abgegeben an den Tyler-Caldwell Childrens Zoo in Texas, wo sie noch heute lebt.

Die Zucht asiatischer Elefanten[]

begann mit der am 29.März 1990 mit der Kuh Pearl die zur Zucht in den Dickerson Park Zoo eingestellt wurde. Sie verlies den Zoo mit dem Bullkalb Raja (St.Louis) tragend am 25.September 1991. Dies sollte ihr einziger Nachwuchs sein. Raja wurde später Zuchtbulle in seinem Geburtszoo.

  1. Mit Sri züchtete der Bulle zuerst. Am 19.11.2005 wurde eine Totgeburt (Steinfrucht?) vermeldet.
  2. Ein Jahr später 2.8.2006 mit Ellie die erste Tochter Maliha.
  3. Am 25.2.2007 mit Rani die Tochter Jade.
  4. Am 8.7.2010 eine Totgeburt mit Ellie.
  5. Am 24.06.2011 die Tochter Kenzi† von Rani, welche leider am 24.2. 2018 dem Herpesvirus erlag.
  6. Am 26.April 2013 die Tochter Priya als weitere Tochter von Ellie.
  7. Am 6.Juli 2020 wird ein Bullkalb Avi† von Rani geboren. Leider verstirbt es am 2.August 2020; nach Entwicklungsstörungen eingeschläfert.

Der heutige Bestand[]

Schnellstmöglich sollte der Bulle Raja getauscht werden, damit seine drei Töchter ebenfalls züchten können.

  • Bullen
  1. Raja - Sohn von Pearl, Vater von Maliha, Jade & Priya
  • Kühe
  1. Donna - keine Kälber, positiv auf TBC getestet
  2. Pearl - Mutter von Raja
  3. Ellie - Mutter von Rani, Maliha, Priya
  4. Sri - seit 2005 mit Steinfrucht von Raja
  5. Rani - Tochter von Ellie, Mutter von Jade
  6. Maliha - Tochter von Ellie
  7. Jade - Tochter von Rani
  8. Priya - Tochter von Ellie

Literatur[]

  • Elefanten im Zoo und Circus, Heft 32, Seite 33, Zoo Aktuell - Todesfälle
  • Elefanten im Zoo und Circus, Heft 23, Seite 31, Zoo Aktuell - Geburten
  • Elefanten im Zoo und Circus, Heft 11, Seite 25, Zoo Aktuell - Todesfall
  • Elefanten im Zoo und Circus, Dokumentation Nordamerika, Seite 263

Weblinks[]

Advertisement