EleWiki
Advertisement

Sarah/Lara ist eine afrikanische Elefantenkuh im dänischen Safaripark Knuthenborg. Sie war eine der letzten vier skandinavischen Zirkuselefanten, bevor sie gemeinsam mit diesen vom dänischen Staat aufgekauft und an den Safaripark übergeben wurde.

Im Zirkus Arena von Benny Berdino lebte sie mit Jenny und Junglar. Alle drei wurden von Berdino am 31. August 2007 vom dem spanischen Zirkus Rossi übernommen und im Sommer 2019 gemeinsam mit der afrikanischen Elefanten Elefantenkuh Ramboline von Bernhard Kaselowsky vom dänischen Staat aufgekauft. Die Tiere verblieben vorerst noch bei den bisherigen Haltern. Das Ministerium für Umwelt und Ernährung führte ein Antragsverfahren durch, bei dem sich alle interessierten Zoos um die kostenlose Übernahme der Elefanten vom Staat bewerben konnten. Die Anträge sollten bewertet und die Elefanten an den Bewerber übergeben werden, der den Elefanten die besten Haltungsbedingungen bieten kann.[1]

Im Oktober 2019 wurde verkündet, dass Lara gemeinsam mit den beiden anderen Afrikanerinnen des Zirkus Arena sowie Ramboline von Bernhard Kaselowsky im Sommer 2020 in den Safaripark Knuthenborg ziehen wird. Sie werden dann in einer der größten Elefantenanlagen Europas leben. Die Zwischenzeit verbrachten die Tiere in ihren bisherigen Winterquartieren. [2]

Schon im Dezember 2019 wurde begonnen die Tiere miteinander zu vergesellschaften, indem Ramboline aus ihrem bisherigen Winterquartier in das Winterquartier des Zirkus Arena gebracht wurde. Dort traf sie auf ihre künftige Herde und erstmals seit langem überhaupt auf Artgenossen. Die Integration in die bestehende Gruppe ist hoffnungsvoll angelaufen und die Tiere haben positiv aufeinander reagiert [3].

Schon im Mai 2020 erfolgte dann der Umzug in den Safaripark. Noch wird das Trio aus dem Zirkus Arena getrennt von Ramboline gehalten [4].

Am 22.Juni 2021 wurde die 43-jährige Seniorin N'Yoka vom Borås Djurpark nach Dänemark zum Knuthenborg Safaripark abgegeben.

Weblinks[]

  1. Foto auf Elefanten-Fotolexikon
  2. Video Gesundheitscheck der Circus Arena Elefanten
  3. Unterzeichnung des Kaufvertrags durch den Umweltminister
  4. Einzug in den Safaripark
Advertisement