EleWiki
Advertisement

Der Tampa's Lowry Park Zoo ist ein 60 ha. großer Zoo mit über 1.300 Tieren. Gelegen am Golf von Mexiko befindet er sich in der Touristen-Hochburg Floridas. Disney's Animal Kingdom und auch der Miami Zoo sind nicht weit entfernt.

Afrikanische Elefanten[]

Der Tampa Zoo erhielt am 21.08.2003 seine ersten vier afrikanischen Elefanten. Die beiden Bullen Sdudla und Msholo wurden begleitet von den beiden Kühen Mbali und Matjeka. Alle vier kamen aus dem Krüger Nationalpark in Südafrika und wurden 1989/1991 geboren. Über den Mkhaya Game Reservepark kamen sie am 21.August 2003 nach Tampa.

Am 13.Januar 2006 wurde der 16-jährige Bulle Sdudla ausgeliehen an den Montgomery Zoo in Alabama. Dort züchtete er erfolgreich. Seine Tochter Tonji (Makena) lebt seit dem 17.November 2007 dort. Am 27.April 2010 kehrte Sdudla zurück und wurde daraufhin im Dezember 2012 und im Juli 2013 der Vater seiner beiden Töchter Mpumi und Mavi.

Die 1989 geborene Mbali wurde zuerst Mutter und die ca. 2 Jahre jüngere Matjeka konnte von ihrer Gefährtin lernen. Am 3.Oktober 2009 wurde der Bulle Msholo an den San Diego Wild Animal Park abgegeben und am 24. Juli 2019 weitergereicht an den Atlanta Zoo, da er nicht züchtete.

Warum auch in Tampa keine weiteren Kälber geboren werden ist unklar. Wie so oft sind wohl Managementfehler ausschlaggebend. Der in 2005 hier geborene Bulle Tamani könnte nach 8 Jahren im Kansas City Zoo zurückgeholt/getauscht werden, denn er ist als Sohn von Bulwagi nicht verwandt mit den beiden Jungkühen.

Bullen:

  1. Sdudla - 30 Jahre - Vater von Feminin.gif Tonji (Makena), Feminin.gif Mpumi, Feminin.gif Mavi

Kühe:

  1. Ellie - 35 Jahre - Mutter von Maskulin.gifTamani
  2. Mbali - 31 Jahre - Mutter von Feminin.gif Mpumi
  3. Matjeka - 29 Jahre - Mutter von Feminin.gif Mavi
  4. Mpumi - 8 Jahre - von Mbali & Sdudla
  5. Mavi - 7 Jahre - von Matjeka & Sdudla

Weblinks[]

Literatur[]

  1. Elefanten in Zoo und Circus, Heft 24 vom Dez. 2013, Seite 23 - Geburten.
  2. Elefanten in Zoo und Circus, Heft 23 vom Juli 2013, Seite 35 - Geburten.
  3. Elefanten in Zoo und Circus, Heft 16 vom Dez. 2009, Seite 58/59 - Transfer.
Advertisement