EleWiki
Advertisement
Teddy
Art Elephas maximus
Geschlecht Feminin.gif männlich
Mutter Tess
Vater Thai
Geburtsort Houston Zoo, Texas, USA
Geburtsdatum 16.05.2021
Geschwister Tupelo, Tilly
Halbgeschwister väterlicherseits: Shani†, Bopper†, Kiba†, Pearl†, Kimba†, Singgah†, Bella†, Mac†, Baylor, Duncan, Joy, Nelson; mütterlicherseits: Annie†, Tucker
Charakter
SSP-Nummer

Teddy ist ein Asiatisches Elefantenbullkalb im Houston Zoo in Texas (USA).

Teddy wurde am 16.05.2021 gegen 20:04 Uhr im Zoo Houston geboren. Er ist gesund und seine erfahrende Mutter Tess kümmert sich gut um ihn. Ihre Tochter Annie† ist zwar bereits im Alter von wenigen Monaten gestorben, Sohn Tucker und Töchter Tupelo und Tilly leben aber ebenfalls noch im Houston Zoo. Im Juli 2014 hatte Tess bei einer Fehlgeburt Zwillinge verloren.

Schon am Tag seiner Geburt erhielt der Kleine vom Elefantenteam des Zoos seinen Namen.

Vater des Kalbes ist anzunehmenderweise der zooeigene Zuchtbulle Thai (Thailand), der bereits eine Reihe von Kälbern zeugte, die aber großteils bereits gestorben sind, etliche von ihnen erlagen dem Herpesvirus, darunter etwa der Bulle Kiba†, der an den Zoo Berlin abgegeben worden war. Von den Kälbern des Vaters leben derzeit sieben. Neben Teddy sind das seine Schwestern Tupelo und Tilly, die Halbbrüder Baylor, Duncan und Nelson und die jüngste Halbschwester Joy. Erst im März kam der erste Nachwuchs seiner Schwester Tupelo, eine Tochter namens Winnie zur Welt.

Aufgrund der Todesfälle in Verbindung mit dem Herpesvirus im Zoo werden die Elefanten regelmäßig getestet und der Zoo beteiligt sich an der Forschung für einen Impfstoff.

Weblinks[]

Advertisement