FANDOM

Titan
Bedeutung Verteidiger
Art Loxodonta africana
Geschlecht Maskulin männlich
Mutter Simunye
Vater unbekannt
Geburtsort Swaziland
Geburtsdatum 2009/2010
Nachkommen
SSP-Nummer

Titan ist ein Afrikanischer Elefantenbulle im Sedgwick county zoo, Wichita (Kansas, USA).

Er kam als einer von 17 Elefanten im Rahmen des umstrittenen Importes aus einem privaten Reservat in Swaziland im März 2016 nach Kansas. Der Sedgwick County Zoo erhielt neben Titan weitere 5 Kühe (Simunye als Mutter von Titan, Xolani, Talia, Arusi und Zuberi).

Die Neuankömmlinge bezogen eine neue zeitgemäße Elefantenanlage (die drittgrößte in den USA). Zu Ehren ihres Geburtsortes wurden von den Zoomitarbeitern afrikanische Namen gewählt. Die "Neuen" sollen noch mit der bisherigen Bewohnerin Stephanie vergesellschaftet werden. Bisher gab es schon Kontakt durch den Zaun. Man erhofft sich, dass Stephanie aufgrund ihres Alters und ihrer Größe die Rolle der Matriarchin in der neuen Herde einnimmt.

Titan wurde bei Ankunft auf 6-7 Jahre geschätzt, d.h. fast gleichaltrig mit allen anderen Kühen außer seiner Mutter Simunye. Im April 2018 wurde der 18-jährige Bulle Ajani, aus Alabama kommend, nach Wichita umplatziert.

WeblinksBearbeiten