FANDOM

Yindee
Art Elephas maximus
Großeltern väterlicherseits: Motek, Warda
Mutter Thong Tai
Vater Alexander
Geburtsort Zoo Artis, Amsterdam
Geburtsdatum 02.08.2005
Halbgeschwister väterlicherseits: Piccolina, Willi†, Bangka, Senang†, Trong Nhi, Anak, Sibu, Asha, Budi, Tonya†, Kai-Mook, Kina, Kyan; mütterlicherseits: Mumba†, Sanuk
EEP-Nummer 200512

Die junge Asiatische Elefantenkuh Yindee ist am 02.08.2005 im Zoo Artis in Amsterdam im Protected Contact geboren. Neben ihrer Mutter Thong Tai war nur die erfahrene Kuh Winthida†, selbst Mutter von Jula in Amersfoort, bei der Geburt dabei. Obwohl Artis eine lange Elefantentradition hat, ist Yindee das Erste in diesem Zoo geborene Elefantenkalb; sie wurde jedoch in Blijdorp, dem Zoo Rotterdam, von Alexander gezeugt. In Amsterdam wurde allerdings schon am 31.11.1939 die Elefantin Gina† beim Circus Strassburger geboren, welche danach 28 Jahre, das erste Jahr mit der Mutter Birma†, in Artis lebte.

Yindee ist sehr neugierig, aufgeweckt und verspielt. Sie neckte gern den Bullen Nikolai, der zeitweise zur Zucht mit ihrer Mutter Thong Tai im Artis-Zoo einstand, und will immer und überall dabei sein. Leider ist ihr Halbbruder, ein Sohn von Mutter Thong Tai und Nikolai, am 10.01.2009 zu früh und nicht lebenstüchtig auf die Welt gekommen, so muss sie noch einige Zeit auf einen adäquaten Spielgenossen warten.

Bei der Geburt ihrer Halbschwester Mumba†, die 48 Stunden dauerte und am 18.06.2011 morgens endete, war Yindee dabei. Leider ist Mumba† im Dezember 2015 am Herpesvirus verstorben. Thong Thai wird im Oktober 2016 ein neues Kalb, diesmal von Mekong bekommen. Ob dieser auch Yindee gedeckt hat, ist nicht bekannt. Bei der Geburt ihrer Halbschwester Sanuk am 16.10.2016 war Yindee ebenfalls anwesend.

Nikolai kommt erneut nach AmsterdamBearbeiten

Nikolai bringt im Herbst 2018 sein drittes Gastspiel im Artis-Zoo Amsterdam. Man hofft das in 2020 Yindee ein Kalb zur Welt bringt. Gemäß den Videos auf Youtube hat Nikolai sich redlich bei ihr bemüht.

WeblinksBearbeiten

Elefanten im Artis-Zoo Amsterdam, Niederlande
Asiatische Elefanten
Kühe: Thong Tai | Yindee (2005) | Sanuk (2016)
Bullen: Nikolai