FANDOM

Der Zoo Kraków 'Krakowski Ogród Zoologiczny' ist seit 1929 der Zoo der Stadt Krakau. Mit einer Fläche von ca. 20 Hektar ist er einer der größten Zoos Polens. Gezeigt werden circa 1.500 Tiere in über 260 Arten.

Haltung asiatischer ElefantenBearbeiten

Im April 1963 kam das ca. dreijährige asiatische Kuhkalb Kinga† aus Indien zum Zoo Plock. Mit Herz- und Fuß-Problemen verstarb sie am 22.Juli 2000. Sie wurde 40 Jahre alt und war im Zoo Krakau eine Persönlichkeit. Am 18.September 1996 traf aus dem Zoo Jaderberg die ca. 30-jährige Kuh Birma† ein. Sie lebte noch zehn Jahre im Zoo Krakau und verstarb am 22.Juli 2006 an Herz- und Kreislaufversagen.

Am 17.Dezember 2006 trafen wieder zwei befreundete Elefanten im Zoo ein. Baby und Citta kamen aus dem spanischen Terra Natura Benidorm. Gemäß den Altersangaben ist Baby 1960 geboren und somit jetzt mit 58 Jahren eine der ältesten Kühe in Europa. Citta ist 1979 geboren und somit auch bereits 49 Jahre alt.

Als Seniorendomizil ist die Elefantenanlage in Kraków noch geeignet. Mit Engagement werden sie von den Pflegern versorgt und beschäftigt.

LiteraturBearbeiten

  • Elefanten in Zoo und Circus, Dokumentation Teil 1: Europa - Seite 179
  • Elefanten in Zoo und Circus, Heft Nr.16 vom Dezember 2009, Seite 26, Historische Übersicht der Elefanten in den Zoos Polens

WeblinksBearbeiten

http://zoo-krakow.pl/