FANDOM

Der Zoo du Bassin d'Arcachon liegt in der Gascogne im Südwesten Frankreichs und wurde 1987 gegründet und zwei Jahre später also 1989 öffentlich zugänglich. Der private Zoo ist 22 ha. groß und besitzt einen 4 km langen Rundweg.

Elefantenhaltung im Zoo du Bassin d'ArcachonBearbeiten

Der erste Elefant Saib† wurde 1997 für den Zoo gekauft. Im November 2006 ist er verstorben.

Am 1.7.2007 wurde der am Fuß behinderte Elefantenbulle Max† im Zoo eingestellt. Max† wurde zuvor 1 Jahr lang im Serengetipark Hodenhagen versorgt, nachdem er 18-Jahre lang mit dem Circus gereist war und aufgrund seiner Behinderung abgegeben wurde. Max† verstarb am 1.April 2011.

Die 1982 geborene afrikanische Circuskuh (zuletzt bei Sharon Folco) Lubni† wurde am 17.Juni 2010 aus dem italienischem Parco Faunistico Le Cornelle, Valbrembo kommend als Gesellschaft für Max† eingestellt. Sie starb am 19.März 2014.

Nach Angaben des Safaripark Beekse Bergen wurde Shawu am 28.4.2016 verladen, um zum französischen Zoo du Bassin d'Arcachon in La-Teste-de-Buch transportiert zu werden. Hier lebt er in einer Jungbullengruppe mit seinem etwa gleichaltrigen Halbbruder Tuluba, der im Tiergarten Schönbrunn zur Welt kam. Dieser reiste nach Hilvarenbeek, von wo aus sie gemeinsam die Weiterreise antraten. Am Morgen des 29.04.2016 trafen beide Bullen in La Teste ein.

Shawu dem kleineren und jüngeren Halbbruder mussten 2017 die Zahnreste seines abgebrochenen Stoßzahnes entfernt werden. Jetzt ist er noch einfacher zu unterscheiden von Tuluba.

LiteraturBearbeiten

  1. Elefanten in Zoo und Circus, Heft Nr. 29 vom Aug. 2016, Zoo Aktuell, Seite 25
  2. Elefanten in Zoo und Circus, Heft Nr. 19 vom Juli 2011, Zoo Aktuell, Seite 49
  3. Elefanten in Zoo und Circus, Heft Nr. 18 vom Jan. 2011, Zoo Aktuell, Seite 23

WeblinksBearbeiten

  1. http://www.zoodubassindarcachon.com/le-zoo/presentation-du-zoo/

Elefanten im Zoo du Bassin d'Arcachon, La Teste-de-Buch, Frankreich
Afrikanische Elefanten
Kühe: Lubni
Bullen: -